Zum Inhalt springen
15.01.2023

Diözesanempfang: Betriebsräte bei Bischof Hanke

Bischof Hanke beim Empfang für Betriebsräte

Bischof Hanke (rechts) im Gespräch beim Diözesanempfang mit Betriebsräten (von links: Peter Mosch, Anke Manthey, Prof. Werner Widuckel). pde-Foto: Bernhard Löhlein

Eichstätt – Rund 50 Betriebsräte, Gewerkschaftssekretäre und Mitarbeitervertretungen haben am Diözesanempfang mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke teilgenommen. Im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Treffens stand das Thema „Demokratie und Teilhabe der Beschäftigten“. Bischof Hanke betonte dabei, wie sehr die Kirche allein schon wegen ihrer Soziallehre den Gewerkschaften nahe stehe. „Es gibt eigentlich keinen katholischen Standpunkt, der gegen die Gewerkschaften sein kann.“ Von der Begegnung nehme er mit, dass es viele engagierte Frauen und Männer in der Arbeitswelt gebe, denen das Thema der Demokratie in den Betrieben ein großes Anliegen sei. „Gerade angesichts der ökologischen Herausforderung tun sie alles, damit wir gesamtgesellschaftlich einen Weg finden, der auf einem Konsens beruht.“

 

Organisiert wurde das Treffen von Diakon Kurt Reinelt, Betriebsseelsorger im Bistum Eichstätt. Ihm ist es wichtig, dass sich einmal im Jahr die verschiedenen Personen aus Kirche, Gewerkschaft und Betriebsräten gegenseitig bereichern und ermutigen – gerade in einer Zeit, da in den Betrieben „Geld wichtiger zu sein scheint als Menschen“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.