Zum Inhalt springen
10.10.2005

Diözesanadministrator Limbacher ernennt Josef Lederer und Bernd Dennemarck zu seinen Vertretern

Eichstätt. (pde) - Zwei Stellvertreter hat der Eichstätter Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher ernannt, die ihn bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben unterstützen: Apostolischen Protonotar Dompropst em. Prof. Dr. Josef Lederer (83) und Domvikar Dr. Bernd Dennemarck (41).

Prof. Lederer war bereits seit 1984 Stellvertreter des Generalvikars. Seit 1971 gehört er dem Eichstätter Domkapitel an. Von 1973 bis 1989 war er Domdekan und von 1989 bis 1997 Dompropst. Während der Sedisvakanz (von Mai 1995 bis März 1996) leitete er als Diözesanadministrator die Diözese Eichstätt.

Domvikar Dr. Bernd Dennemarck ist seit 1997 Mitarbeiter am Bischöflichen Generalvikariat und Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat Eichstätt. Mit seiner Ernennung zum Vertreter des Diözesanadministrators wurde er zugleich auch zum Mitglied der Ordinariatskonferenz und ständigen Berater des Konsultorenkollegiums ernannt. Dem Konsultorenkollegium, das aus den Domkapitularen, Dompropst und Domdekan besteht, kommt in der Zeit der Vakanz des bischöflichen Stuhls besondere Mitwirkungsrechte zu. Als Vertreter des Diözesanadministrators ist Domvikar Dennemarck besonders für folgende Aufgaben zuständig: Vermittlung der Personalplanung für die Seelsorgeeinheiten im Bistum, Personal- und Organisationsentwicklung der Diözesankurie, Planung und Beschaffung von Informationstechnik, Raumplanung und Intranet.

Dompropst Johann Limbacher ist am 4. Oktober vom Eichstätter Domkapitel zum Diözesanadministrator gewählt worden. Er leitet die Diözese, bis der Bischöfliche Stuhl in Eichstätt wieder besetzt ist.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.