Zum Inhalt springen
13.02.2014

Die richtigen Worte finden: Seminar für Hospiz- und Trauerbegleiter

Eichstätt. (mhd) – Wenn sie mit Menschen sprechen, die schwer krank sind und leiden müssen oder liebe Menschen verloren haben, fehlen auch erfahrenen Profis oft die richtigen Worte. Wie kommuniziert man in solchen Situationen richtig? Wie geht man mit Sorgen und Ängsten um? Wie spendet man Trost? Wie vermittelt man trotz allem Lebensfreude? Antworten auf diese und andere Fragen bietet eine Fortbildung des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes und der Trauerarbeit der Malteser. Das Tagesseminar „Die richtigen Worte finden...“ zeigt am Samstag, 22. Februar, von 9 bis 17 Uhr, wie man in schwierigen Gesprächssituationen einfühlsam kommuniziert.

Supervisorin und Mediatorin Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen gibt dabei Tipps und zeigt, wie die Teilnehmer gerade in schwierigen Situationen angemessen mit Gefühlen umgehen können. Das Programm reicht von Grundlagen der Kommunikation über konkrete Gesprächstechniken bis hin zu praktischen Übungen.

Die Fortbildung richtet sich vorwiegend an Fachpersonal wie Hospiz- und Trauerbegleiter, aber auch andere Interessierte sind eingeladen. Das Seminar kostet 55 Euro (inklusive Getränken, Imbiss und Material) und findet in den Räumen der Malteser im Heilig-Geist-Spital, Bahnhofplatz 3, in Eichstätt statt. Um Voranmeldung beim Malteser Hilfsdienst bis 17. Februar wird gebeten unter Tel. (08421)9807-15 oder -77, E-Mail: malteser.hospiz(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.