Zum Inhalt springen
12.02.2007

Die Osternacht auf dem Mont Saint Michel erleben - Pilgerreise der Diözese Eichstätt nach Nordfrankreich

Eichstätt. (pde) - Gotische Kathedralen, mittelalterliche Burgschlösser und die wichtigsten Wallfahrtsorte Nordfrankreichs steuert eine Pilgerreise des Bistums Eichstätt im April an. Höhepunkt wird die Mitfeier der Osternacht in der Ordensgemeinschaft des Mont Saint Michel sein.

Die Reisegruppe startet am 4. April in Eichstätt. Erste Station wird Reims in der Champagne sein. Dort sind die gotische Kathedrale Notre-Dame mit den berühmten Fenstern von Marc Chagall sowie die Abteikirche St. Rémy Ziele der Pilger. Nach einer Zwischenstation in Rouen mit dem Besuch der dortigen Kathedrale nimmt die Reisegruppe am Karfreitag an den Wallfahrtsfeierlichkeiten in Lisieux, dem Wirkungsort der heiligen Theresia vom Kinde Jesu teil. Zur Feier der Osternacht wird die Benediktinerabtei auf dem Mont Saint Michel angesteuert, die als bedeutendste unter den mittelalterlichen Burgklöstern gilt. Weitere Reiseziele sind dann noch die Kathedrale Notre-Dame in Chartres, Tours mit dem Besuch des Grabes von Sankt Martin, das Wasserschloss in Chenonceaux sowie die Benediktinerabtei Fleury, in der sich die sterblichen Überreste des heiligen Benedikt von Nursia befinden. Die Pilgergruppe wird am 10. April nach Eichstätt zurückkehren. Die Reiseleitung haben Domvikar Reinhard Kürzinger und Elisabeth Graf.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 9003900, Fax (08421) 9003699, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/pilgerbuero/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.