Zum Inhalt springen
14.10.2010

Die Hauskapelle Brentano-Moretto - Geistiger Mittagstisch zur Holzer-Ausstellung am 20. Oktober

Eichstätt (pde) – „Die Hauskapelle Brentano-Moretto“ in Augsburg stellt die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund anhand eines Modells bei einer kurzen Führung am 20. Oktober in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame in Eichstätt vor. Die Veranstaltung in der Reihe „Geistiger Mittagstisch“ beginnt um 12.15 Uhr und gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Johann Evangelist Holzer – Maler des Lichts“.

In der Notre Dame mit ihren Fresken von Johann Georg Bergmüller, dem Förderer und Lehrer Holzers, werden Altargemälde Holzers und ein Modell der nicht mehr existierenden Augsburger Kapelle präsentiert. Höhepunkt ist dabei das große Altarbild, das Holzer 1736 für die Hauskapelle der Familie Brentano-Moretto schuf, als er bei ihr in Augsburg wohnte. „Es ist eine seiner schönsten und in Kolorit wie Komposition ausgewogensten Arbeiten“, so im Ausstellungskatalog.

Die Sonderausstellung „Johann Evangelist Holzer – Maler des Lichts“ findet bis zum 31. Oktober an vier Standorten in Eichstätt statt: im Domschatz- und Diözesanmuseum, in der Schutzengelkirche, in der ehemaligen fürstbischöflichen Sommerresidenz und in der früheren Kirche Notre Dame (dem heutigen Sitz des Zentralen Informationszentrums Naturpark Altmühltal). Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de/sonderausstellung“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.