Zum Inhalt springen
18.09.2007

„Die große Stille“ - Filmnacht im Mortuarium des Eichstätter Doms

Eichstätt. (pde) - Filmabend an einem ungewöhnlichen Ort: Im Mortuarium des Eichstätter Doms wird am Samstag, 29. September, der Film „Die große Stille“ gezeigt. Er beschreibt das Leben der Mönche des Kartäuserordens, ihre Spiritualität und die Radikalität dieses Lebensentwurfs. Beginn der Veranstaltung des Diözesanbildungswerkes ist mit Anbruch der Dunkelheit um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehrere Monate hat der Filmemacher Philip Gröning in einer Klosterzelle der Grande Chartreuse, dem Mutterkloster des Kartäuserordens, das Leben der Mönche geteilt. Fast zwanzig Jahre lang hatte er das Projekt von seiner ersten Anfrage im Kloster bis zu seiner Realisierung verfolgt. Entstanden ist eine dreistündige filmische Meditation. Präsentiert wird der Film von der Medienzentrale des Bistums, die dafür einen Ort gewählt hat, der von Stille und Besinnung geprägt ist.

Weitere Informationen bei der Medienzentrale, Tel. (08421) 50-651, Fax (08421) 50-659, E-Mail: medienzentrale@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.