Zum Inhalt springen
23.10.2015

Die frohe Botschaft verkündigen – Beauftragungsfeier für pastorale Mitarbeiter

Ihre Beauftragung erhielten (vorne von links nach rechts): Manuela Ludwig, Gemeindereferentin in Herrieden/Rauenzell/Elbersroth/Neunstetten; Dr. Simone Birkel, Dozentin an der Fachakademie für Sozialpädagogik Eichstätt; Michaela Knosalla-Dunker, Religionslehrerin in Nürnberg; Hubert Solfrank, Pastoralreferent und Stadtjugendseelsorger in Ingolstadt; Laura Gordzielik, Gemeindereferentin in Ingolstadt-Friedrichshofen; Susanne Gierl, Gemeindereferentin in Neumarkt/Zu Unserer Lieben Frau; Martina Haberl, Gemeindereferentin in Greding/Heimbach/Röckenhofen. pde-Foto: Bernhard Löhlein

Eichstätt / Beilngries. (pde) – Sechs Frauen und einen Mann aus der ganzen Diözese Eichstätt hat Generalvikar Isidor Vollnhals bei einem feierlichen Gottesdienst als hauptamtliche Laienmitarbeiter beauftragt. Sie sollen als Religionslehrerinnen, Gemeindereferentinnen bzw. als Pastoralreferent „die frohe Botschaft“ verkündigen. Zusätzlich erhielten die Mitarbeiterinnen, die im Schuldienst tätig sind, ihre „Missio Canonica“ – den kirchlichen Lehrauftrag zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts.
In seiner Predigt ermutigte der Generalvikar die Beauftragten, dass sie die „Zeichen der Zeit“ erkennen und deuten sollen. Sie hätten nun den Auftrag, voll Vertrauen im Namen Gottes unterwegs zu sein und dabei ohne Furcht als „prophetische Provokateure“ ihren Dienst zu verrichten. Die Beauftragungsfeier, die im Auftrag des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke vorgenommen wurde, fand in diesem Jahr zum ersten Mal auf Schloss Hirschberg bei Beilngries statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.