Zum Inhalt springen
18.02.2008

Die Ambulante Hospizhilfe der Malteser bietet an: Tagesseminar: Begleiten im Leben und im Sterben

(mhd) Begleiten bedeutet, sich auf Menschen und ihre Lebensgeschichte, ihre Erfahrungen, Wahrnehmungen und Gefühle einzulassen. Nur so ist ein würdevoller Umgang mit kranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen möglich.

Das Tagesseminar leitet dazu an, sich mit dem persönlichen Erfahrungshintergrund auseinanderzusetzen. Dies ist die Grundlage für einen sicheren Umgang mit dem Sterbenden. Thematisiert wird die Angst vor dem Sterben, die der Kranke wie sein Begleiter gleichermaßen empfindet. Außerdem geht es um Wünsche und Bedürfnisse Schwerstkranker und Sterbender sowie um hospizliche/palliative Sterbebegleitung im Pflegeprozess des Sterbenden. Das Seminar soll der eigenen Standortbestimmung dienen, mögliche Wege in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender aufzeigen sowie helfen, eigene Belastungen zu erkennen und damit umzugehen.

Das Tagesseminar unter der Leitung von Irene Stiegler findet statt am 08. März 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in den Räumen der Malteser Diözesangeschäftsstelle, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, in Eichstätt. Es wird ein Unkostenbeitrag von 40,00 Euro (inklusive Getränke und Imbiss) erhoben. Um eine telefonische Anmeldung bis zum 3. März unter 08421-98070 wird gebeten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.