Zum Inhalt springen
18.03.2007

Diakonenweihe in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB wird am Samstag, 24. März, in Eichstätt Hans-Tilman Golde (44) zum Diakon weihen. Der Gottesdienst in der Kreuzkapelle des Bischöflichen Seminars beginnt um 9 Uhr.

Hans-Tilman Golde war mehrere Jahre Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen. Nach seiner Konversion bereitete er sich auf den Dienst als Diakon und Priester in der katholischen Kirche vor. Neben einer Zusatzausbildung arbeitete er 2003/2004 in der Klinikseelsorge Ingolstadt mit, danach als Pastoralpraktikant in der Ingolstädter Pfarrei St. Christoph und seit September 2006 in der Pfarrei Pollenfeld.

Hans-Tilman Golde ist verheiratet und hat drei Kinder. Für den ehemaligen evangelischen Pfarrer ist mit Genehmigung des Papstes auch als verheirateter Mann die Priesterweihe möglich, die in absehbarer Zeit erfolgen wird. Danach ist eine Tätigkeit im kategorialen Bereich wie z. B. der Kranken- oder Klinikseelsorge im Bistum Eichstätt vorgesehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.