Zum Inhalt springen
20.01.2012

Deutscher Schulbuchpreis 2011: Auszeichnung für den Jugendkatechismus „Youcat“

Der Deutsche Schulbuchpreis 2011 wird am 28. Januar in Eichstätt an den Jugendkatechismus der Katholischen Kirche „Youcat“ verliehen.

Eichstätt. (pde) – Der Deutsche Schulbuchpreis 2011 wird am 28. Januar in Eichstätt an den Jugendkatechismus der Katholischen Kirche „Youcat“ verliehen. Bei der Feierstunde im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz in Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke die Festrede halten. Die Laudatio obliegt dem Präsidenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Professor Dr. Richard Schenk. Wolfram Ellinghaus, der Vorsitzende des „Kuratoriums Deutscher Schulbuchpreis“, wird die Preisverleihung  begründen. Bernhard Meuser, langjähriger Verlagsleiter des Münchner Pattlochverlages und Initiator des „Youcat“, wird eine Dankesrede für die Autoren des Buches sprechen. Meuser ist mittlerweile Geschäftsführer des Sankt Ulrich Verlages in Augsburg. Die Feierstunde beginnt um 10.30 Uhr.

Der Deutsche Schulbuchpreis wird seit 1990 vom „Kuratorium Deutscher Schulbuchpreis“ im Verein „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“ (LDEZ) vergeben. Er ist mit 2500,- Euro dotiert und wurde bisher immer in Bielefeld verliehen. Ausgezeichnet werden Bücher, „die den Schülern Ehrfurcht vor Gott, Nächstenliebe, Toleranz und Dialogfähigkeit auf der Grundlage einer eigenen ethisch hohen christlichen Überzeugung vermitteln“, wie vom Verein verlautbart wurde.

Der „Youcat“ ist der im Frühjahr 2011 veröffentlichte Jugendkatechismus der Katholischen Kirche. Er entstand unter der Leitung des Wiener Erzbischofs Kardinal Christoph Schönborn zusammen mit zahlreichen Jugendlichen und einer Gruppe von Theologen und Religionspädagogen. Er möchte den Glauben der Kirche den Jugendlichen in verständlicher Sprache nahe bringen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.