Zum Inhalt springen
09.02.2019

Der Prüfbericht und die Suche nach dem Glück: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt – Eine Aufarbeitung ohne Wenn und Aber. Ohne Schutz von Persönlichkeiten. Dies forderte Bischof Gregor Maria Hanke nach Bekanntwerden des Finanzskandals im Februar 2018. Ein Jahr später nun haben die Anwälte der beauftragten Kanzlei einen Prüfbericht vorgelegt. Sie untersuchten Ursachen, Verantwortlichkeiten und Konsequenzen des Skandals. Gleichzietig geben Sie Empfehlungen ab, wie derartige Vorgänge in Zukunft unmöglich gemacht werden können. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war mit der Kamera bei der Pressekonferenz dabei. Zu sehen ist der Beitrag am Sonntag, 10. Februar, im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“. Die Sendung läuft zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv. „Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle sind unter www.kircheinbayern.de abrufbar.

Auch das Magazin „Sonntag um 12" von Radio K1 beschäftigt sich mit dem Finanzskandals. Wie soll es weitergehen, welche Konsequenzen zieht Bischof Hanke? Außerdem geht es in der Sendung, die am Sonntag, 10. Februar, zwischen 12 und 13 Uhr zu hören ist, um den bevorstehenden Valentinstag, um Inklusion durch Musik und um das Weltwärts-Programm, das jetzt auch im Bistum Eichstätt angeboten werden soll.

In der Sendung „Die Spielwiese“ von Radio K1 am Sonntag, 10. Februar, zwischen 8.30 und 9 Uhr macht sich die Hörfunkredaktion des Diözese Eichstätt auf die Suche nach dem Glück. Beide Sendungen sind über den Regionalsender Radio IN zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.