Zum Inhalt springen
23.07.2019

Der Kulturbegleitdienst der Malteser Wendelstein sucht ehrenamtliche Helfer

von links: Simone Gernand, Sabine Rieger, Franziska Stengel (ehrenamtliche Leitung), Ingrid Glaschke und Gerdi Müller. Foto: Anke Thiede

Der Kulturbegleitdienst der Malteser ist einzigartig im Landkreis und besteht demnach in einem Zusammenkommen von Ehrenamtlichen und Seniorinnen und Senioren, die gemeinsam Veranstaltungen zu zweit oder in der Gruppe besuchen. Die einzelnen Aktivitäten werden individuell vereinbart, je nachdem, ob der entsprechende Senior lieber in der großen Gruppe unterwegs ist oder doch nur mit einem der Ehrenamtlichen.

Es handelt sich damit um eine klassische Win-Win-Situation - denn viele Senioren haben nicht mehr die Möglichkeit Veranstaltungen zu besuchen. Der Ehrenamtliche hat neben dem guten Gefühl des Helfens auch den Vorteil, dass er den Ticketpreis (bis zu einem gewissen Wert) von den Maltesern bezahlt bekommt. Die Malteser fördern damit die Teilhabe dieser Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Aktuell suchen wir noch weitere Ehrenamtliche zur Begleitung der Seniorinnen und Senioren. Über eine Verstärkung unseres Teams würden wir uns sehr freuen. Natürlich dürfen sich auch Männer angesprochen fühlen. Ein Ehrenamt kann in jedem Lebensabschnitt eine große Bereicherung sein.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die ehrenamtliche Leitung Frau Franziska Stengel unter (09129) 7852 oder die Referentin für Soziales Ehrenamt Frau Anke Thiede unter (08421) 980722, Mobil: (0151) 11823766.

Quelle: Malteser Hilfsdienst



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.