Zum Inhalt springen
13.09.2004

Der „geheime“ Jesus - Studientagung des Diözesanbildungswerkes in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) - Aufschlüsse über den „geheimen Jesus“ verspricht eine bibeltheologische Studientagung, zu der das Diözesanbildungswerk Eichstätt nach Schloss Hirschberg einlädt. Bei der Veranstaltung am 25. September geht es um die apokryphen Evangelien. Referent und Gesprächspartner ist Dr. Franz-Josef Ortkemper, Direktor des Katholischen Bibelwerkes Stuttgart.

Neben den vier Evangelien, die Aufnahme in die Bibel gefunden haben, entstanden ab etwa der Hälfte des 2. Jahrhunderts eine Fülle von weiteren frühchristlichen Schriften, die sich als Evangelien, Apostelgeschichten oder Paulusbriefe ausgeben. Diese späteren Schriften wurden für den Gebrauch im Gottesdienst nicht zugelassen, haben aber die Frömmigkeit weiter Kreise nachhaltig geprägt und sind Zeugnisse der Spiritualität ihrer Verfasser.

Der Kurs im Bistumshaus beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Bistumshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 64210, Fax (08461) 642114, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.