Zum Inhalt springen
10.09.2013

Der Countdown zur diözesanen Jugendwallfahrt läuft

(von links nach rechts) Jugendamtsmitarbeiterin Stefanie Funk, BDKJ-Vorstand Christoph Raithel und Ulrike Bergmeir läuten auf der MS Brombachsee die Endphase der Vorbereitungen zur Jugendwallfahrt ein. pde-Foto: Daniela Bahman

Eichstätt/Brombachsee. (pde) – Nur noch knapp zwei Wochen sind es bis zur ersten Jugendwallfahrt der Diözese Eichstätt am Samstag, 21. September, zum Brombachsee. Junge Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren können sich weiterhin anmelden, da es noch Plätze auf dem Schiff – der MS Brombachsee – gibt.

Die katholischen Jugendstellen in den acht Dekanaten des Bistums organisieren Fuß-, Bus- und Radwallfahrten zum Brombachsee. Dort erwartet die Jugendlichen ein Programm mit Musik, Gebet und Begegnung. Musikgruppen mit verschiedenen Stilrichtungen sorgen für Partystimmung: An der Anlegestelle in Allmannsdorf spielt das Duo Anna Metko und Laura Heller von der Folk-Pop-Band „Oceanblue“, an der Anlegestelle Ramsberg und auf dem Schiff tritt die Cover-Rockband „Funfair“ auf, beim Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke und der anschließenden Party auf der MS Brombachsee spielt die „KULT-Band“ aus Nürnberg.

Die Jugendwallfahrt steht unter dem Motto „Wir gehen unseren Weg“, das vom ersten Jugendseelsorger der Diözese Eichstätt, Bischof Alois Brems, geprägt wurde. „Ein Aufruf, der auch heute noch aktuell ist“, so Ulrike Bergmeir vom BDKJ-Vorstand. „Wir wollen den Weg gemeinsam gehen, Gottesdienst feiern und einfach viel Spaß haben“, ergänzt BDKJ-Vorstand Christoph Raithel in einer Videoeinladung.

Das Video, Programm, Wandervorschläge und Informationen zu gemeinsamen Fahrten zum Brombachsee sind unter „www.jugendwallfahrt.bistum-eichstaett.de“ abrufbar. Anmeldung für Kurzentschlossene – solange die Schiffskapazität reicht – beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: jugendamt(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.