Zum Inhalt springen
04.05.2005

„Der Christliche Osten“ - Collegium Orientale veranstaltet Begegnungstag

Eichstätt. (pde) – Das Collegium Orientale in Eichstätt öffnet seine Türen: Am Pfingstmontag, 16. Mai, veranstaltet das Studienkolleg ab 14 Uhr für Jugendliche und Erwachsene einen Themen- und Begegnungstag. Unter dem Thema „Der Christliche Osten“ wird ein Einblick in die Glaubens- und Lebenswelt der orientalischen Kirchen geboten. Auf dem Programm stehen eine Führung durchs Haus, Gespräche mit Studenten aus acht Nationen, Hintergrundinformationen und um 17.30 Uhr eine ostkirchliche Vesper. Veranstalter sind das Bischöfliche Jugendamt und das Collegium Orientale. Der Eingang zum Collegium Orientale befindet sich am Leonrodplatz 3 neben der Schutzengelkirche.

Das Studienkolleg ist eine ökumenische Einrichtung und versteht sich als weltkirchliches Projekt. Studierende aller orientalischen Schwesterkirchen des Ostens sind eingeladen, zusammen zu studieren und zu leben. Im gelebten Miteinander des Alltags soll ein ökumenisches, weltkirchliches und gesellschaftspolitisches Ziel verwirklicht werden. „Der Andere, der Fremde ist keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung.“ Die Diözese Eichstätt unterstützt mit diesem Angebot die Ausbildung von Priestern, die in ihrer Heimat meist keine Möglichkeit zu einem umfangreichen universitären Studium haben.

Der Begegnungstag findet im Vorfeld des Weltjugendtages statt, bei dem das Collegium Orientale ein geistliches Zentrum übernimmt. Zwei Gruppen aus der Ostkirche werden auch bei den „Tagen der Begegnung“ vom 11. bis 15. August zu Gast im Bistum Eichstätt sein.

Weitere Informationen zum Begegnungstag am Pfingstmontag unter Tel. (08421) 50-386, E-Mail: secr.cor@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.