Zum Inhalt springen
21.11.2006

„Denn uns ist ein Kind geboren“ - Bibeltag im Advent befasst sich mit Jesaja-Texten

Eichstätt/Beilngries. (pde) – „Denn uns ist ein Kind geboren“ lautet das Motto eines Bibeltages im Advent, den das Diözesanbildungswerk Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Bistumshaus Schloss Hirschberg gestaltet. Die Tagesveranstaltung am Samstag, den 9. Dezember beginnt um 9.30 und endet gegen 16.30 Uhr in Schloss Hirschberg. Das Motto stammt aus dem Buch Jesaja und steht beispielhaft für eine Reihe von Jesaja-Texten, die an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmer lernen die Texte kennen und suchen aus dem historischen Hintergrund nach ihrer Bedeutung für das Verständnis von „Advent“ in der heutigen Zeit. So soll der Tag eine „biblisch vertiefte Unterbrechung“ in der Betriebsamkeit der Adventszeit sein, wie Dr. Bertram Blum, der Direktor des Diözesanbildungswerkes, in seiner Einladung schreibt. Referentin ist Dr. Marina Eschenweck, Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks im Bistum Eichstätt und Leiterin des Bistumshauses Schloss Hirschberg.

Nähere Informationen und Anmeldung im Bistumshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70, 92339 Beilngries, Tel. (08461) 6421-0, Fax (08461) 6421-14, E-Mail: schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.