Zum Inhalt springen
22.06.2005

„... denn sie sind Sterne für Europa“ - Diözesanfrauenwallfahrt führt nach Kastl – Ländergarten im Burghof

Eichstätt/Kastl. (pde) – Die Frauen Europas stehen im Mittelpunkt einer Wallfahrt, die der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) am 23. Juli in Kastl in der Oberpfalz veranstaltet. Erwartet werden 800 bis 1000 Frauen aus der Diözese Eichstätt und darüber hinaus. Unter dem Motto „...denn sie sind Sterne für Europa“ haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, die 25 Mitgliedsländer der Europäischen Union aus der Perspektive der weiblichen Bevölkerung kennen zu lernen. Dabei steht das Leben und Wirken der Heiligen Birgitta aus Schweden, der Patronin Europas, im Mittelpunkt. Mitveranstalter sind das Referat Frauenseelsorge des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt und die Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Die Wallfahrt beginnt um 13 Uhr mit der Begrüßung am Alten Bahnhof in Kastl. Von dort startet der Pilgerweg zur Burg, wo sich auch das Europäisch-Ungarische Gymnasium befindet. Bei der ersten Statio machen sich die Teilnehmerinnen Gedanken zum Thema „Frau sein in Europa aus christlichen Wurzeln“. Bei der zweiten Statio am Marktplatz geht es um „Unser Ringen und unser Weg für ein christliches Europa“. Im Burginnenhof beschäftigen sich die Wallfahrerinnen bei der dritten Statio mit dem Thema „Engagement aus dem Glauben – in Gemeinschaft mit der Kirche für Europa“.

Bei internationalen Gerichten, Kaffee und Kuchen, können sich die Teilnehmerinnen der Frauenwallfahrt stärken. Um 15.30 Uhr wird ein Vertreter der Europäischen Kommission in München ein Grußwort sprechen, anschließend hält Helga Sourek, Mitglied des Europarats und des Frauenbundes, den Festvortrag zum Thema „Frauen in Europa“. Um 16 Uhr wird der „Ländergarten“ eröffnet, bei dem die 85 Zweigvereine der Diözese Eichstätt an Informationsständen EU-Mitgliedsländer vorstellen. Hier stehen Frauen aus den jeweiligen Ländern Rede und Antwort. Es gibt landestypische Häppchen, Rezeptideen und Informationsmaterial. Um 19 Uhr zelebriert Dr. Franz Cserháti, Europäischer Delegat der ungarischsprachigen Katholiken in Deutschland, den Festgottesdienst in der Klosterkirche. Beim festlichen Abschluss um 20.30 Uhr werden Luftballons in den Himmel steigen.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des KDFB, Tel. (08421) 50-673, 50-674, Fax (08421) 9897988, E-Mail: geschaeftsstelle@frauenbund-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.