Zum Inhalt springen
20.10.2003

„Dem Wort vertrauen“ - Sonntag der Weltmission am 26. Oktober

Eichstätt. (pde) - Unter dem Motto „Dem Wort vertrauen“ begehen die katholischen Gemeinden am 26. Oktober den Sonntag der Weltmission. In einem vom Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa mitunterzeichneten Aufruf bitten die deutschen Bischöfe um Unterstützung der Kirchen im Süden. Mission sei und bleibe ein dringendes Anliegen für die ganze Kirche: „Christen, die dem Wort Jesu vertrauen, können die Welt verändern“, heißt es in dem Wort der Bischöfe. Zu allen Zeiten sende Gott Menschen, „die aus seinem Wort leben, es weitergeben, Kirche und Gemeinde aufbauen und tätige Liebe üben“. Mutter Teresa von Kalkutta, die am vergangenen Sonntag in Rom seliggesprochen wurde, sei dafür ein leuchtendes Beispiel.

Die größte Solidaritätsaktion der Welt

Der Weltmissionssonntag ist weltweit die größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche. Er wurde 1926 von Papst Pius XI. für die ganze Kirche festgesetzt. An diesem Sonntag wird in den Pfarreien für die weltkirchlichen Anliegen gebetet und gesammelt. Die Spenden am Weltmissionssonntag dienen einem Finanzausgleich zwischen ärmeren und reicheren Diözesen der Weltkirche.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.