Zum Inhalt springen
15.09.2003

„Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ - Workshop für Mädchen von 10 bis 14 Jahren

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Wenn sich ein Mädchen in eine Frau verwandelt, ist in ihrem Körper jede Menge los; viele Fragen stellen sich. Auf diese Fragen geht ein Workshop für Mädchen von 10 bis 14 Jahren in Ingolstadt ein. Er findet am Samstag, den 11. Oktober von 10.00 bis 13.00 Uhr in der katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (Kanalstraße 18) in Ingolstadt statt.

Die Darstellung des weiblichen Zyklus läuft in Form einer „Zyklusshow“ ab. Mädchen lernen spielerisch die Vorgänge ihres Körpers kennen zu lernen und „den Geheimcode ihres Körpers zu entschlüsseln“, wie es in der Ausschreibung heißt. Die Beratungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) bietet in Zusammenarbeit mit der Beraterin für Natürliche Familienplanung (NFP), Angelika Netter, diesen Projekttag an, um die Aufklärungsarbeit der Eltern und der Schule am Beginn der Pubertät zu unterstützen.

Das zugrunde liegende Projekt hat den Leitgedanken „Nur was ich schätze, kann ich schützen“ und wurde 2002 mit dem bayerischen Gesundheitsförderpreis und Präventionspreis ausgezeichnet.

Die Teilnehmerinnen sollen eine Decke, Kissen, Schere, Schreibzeug und eine Brotzeit mitbringen. Die Gebühr beträgt 5,-- Euro. Anmeldung unter (0841) 93755-60, SkF Ingolstadt, Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, Ingolstadt, Kanalstraße 18., E-Mail: SKF-IN-Schwangerenberatung@t-online.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.