Zum Inhalt springen
05.02.2016

Dekanat Neumarkt schließt „Jahr der Orden“ im Kloster Plankstetten ab

Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt lädt am Sonntag, 7. Februar, um 15 Uhr zur Mitfeier des „Welttags des geweihten Lebens“ im Kloster Plankstetten ein. Damit wird das „Jahr der Orden“ beendet, das auf die Vielfalt des Ordenslebens in Deutschland aufmerksam machen wollte.

„Auch in unserer Region sind die Ordensgemeinschaften schon seit Jahrhunderten ein Segen und ein Geschenk“, erklärt Dekan Monsignore Richard Distler. Derzeit bereicherten Benediktiner, Franziskaner, Comboni-Missionare, Redemptoristen und Jesuiten sowie Niederbronner Schwestern und Dillinger Franziskanerinnen „das kirchliche, kulturelle und soziale Leben in unserem Dekanat“, so Distler. Der jährlich begangene Tag des geweihten Lebens sei für ihn immer auch Anlass zur Dankbarkeit „für das segensreiche Wirken und Ordensfrauen und –männern.“

Um 15 Uhr sind Ordensleute, Priester und Diakone, interessierte und mit den Ordensgemeinschaften verbundene Gläubige zu einer festlichen Vesper in der Klosterkirche Plankstetten eingeladen, die von der Jungmännerschola der Neumarkter Hofkirche musikalisch umrahmt wird. Die Predigt hält der Plankstettener Pfarrer und Prior, Pater Godehard Schuster, zum Thema „Zeugnis geben von der Frohen Botschaft“. Anschließend findet in den Räumen der Benediktinerabtei Plankstetten Begegnung und Austausch bei Kaffee und Kuchen statt.


Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.