Zum Inhalt springen
02.01.2017

Dekanat Habsberg schließt weihnachtliche Tage mit Krippenfahrt ab

Das Dekanat Habsberg lädt wieder zur traditionellen Krippenfahrt am Sonntag, 8.1.2017, ein. Ziele sind diesmal die Pfarrkirche Günching, die Wallfahrtskirche Mariahilfberg und das Münster St. Johannes in Neumarkt.

„Wir sind ein großes Flächendekanat“, erklärt der Habsberger Dekan Elmar Spöttle, „immer wenn wir uns treffen, machen wir uns zuerst auf den Weg, wie die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland.“  Die Gläubigen aus den Pfarreien seien daher eingeladen, am Ende der Weihnachtszeit noch einmal aufzubrechen und sich mit der Botschaft vom neugeborenen Gottessohn zu beschäftigen. „Unsere Krippenfahrt ist immer ein schöner Abschluss der weihnachtlichen Tage“, freut sich der Dekan. Die Teilnehmer erwarte eine bunte Mischung aus bekannten Liedern, Andacht, Kirchen- und Krippenführung sowie geselligem Miteinander.

Beginn ist um 13:30 Uhr in der Günchinger Pfarrkirche Mariä Verkündigung, der gemütliche Abschluss findet dann im Neumarkter Kolpinghaus Johanneszentrum statt. Weitere Stationen sind die Wallfahrtskirche auf dem Mariahilfberg mit seiner Kopie des berühmten Marienbildes von Lucas Cranach dem Älteren sowie die erst 2015 zum Münster erhobene Stadtpfarrkirche St. Johannes in Neumarkt. Hier geht „Krippenpfleger“ Josef Wittmann vor allem auf die barocke Ganzjahreskrippe ein. Die Köpfe der alten Jesuitenkrippe wurden erst 2006 wieder entdeckt, seither wurden die Figuren in liebevoller Kleinarbeit geschnitzt und eingekleidet. „Ich freue mich jetzt schon auf den Besuch in unserem Nachbardekanat Neumarkt“, meint Dekan Elmar Spöttle.   

Aus dem nördlichen Teil des Dekanates Habsberg können die Teilnehmer auch mit einem Bus anriesen. Haltestellen sind: Rathaus Edelesfeld 11:30 Uhr, Raiffeisenbank Neukirchen 11:45 Uhr, Bushaltestelle Schwenderoed 12:20 Uhr, Tankstelle Gelsinach Lauterhofen 12:45 Uhr, B 299 Stieglitzenhöhe 12:55 Uhr, Bushaltestelle Laaber 13 Uhr. Die Anmeldung dazu ist bis Donnerstag, 5.1.2016, im Dekanatsbüro Neumarkt (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, Mail: dekanat.habsberg@bistum-eichstaett.de) möglich.

Quelle: Dekanat Habsberg

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.