Zum Inhalt springen
21.10.2002

„Das weltweite Band der Hoffnung festigen“ - Sonntag der Weltmission am 27. Oktober

Eichstätt. (pde) – Unter dem Leitwort „Gebt uns Hoffnung“ steht der diesjährige Sonntag der Weltmission, der am 27. Oktober in den katholischen Gemeinden begangen wird. Als Tag der Weltkirche soll er den Blick auf die jungen Kirchen in Afrika, Asien und Ozeanien richten.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Opfern der Immunschwäche Aids, die sich gerade in den armen Ländern während der letzten Jahre dramatisch ausgebreitet hat, so das kirchliche Hilfswerk Missio. Die Kirche bemühe sich um die Kranken und Sterbenden, aber auch um die von der Krankheit Bedrohten. Nicht nur materielle und medizinische Hilfe sei gefragt; „mindestens ebenso gefordert ist menschlicher Beistand und seelsorgliche Begleitung“.

Gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen hat der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa zum Gebet und zur „großzügigen finanziellen Hilfe“ aufgerufen. Auf diese Weise könnten die Christen dazu beitragen, „dass das weltweite Band der Hoffnung gefestigt und vielen Menschen Leben und Zukunft aus dem Glauben eröffnet wird“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.