Zum Inhalt springen
12.08.2005

„Das Herz öffnen“ - Neues Halbjahresprogramm des Referats Frauenseelsorge liegt vor

Eichstätt. (pde) – Schweigeexerzitien, Meditationsangebote und eine Wallfahrt – das sind einige Schwerpunkte aus dem neuen Halbjahresprogramm des Referats Frauenseelsorge der Diözese Eichstätt. Am 16. September um 18 Uhr geht es unter dem Titel „Das Herz öffnen“ los mit dem „Frauen-Glaubens-Weg“. Die Teilnehmerinnen treffen sich am Eingang der Willibaldsburg in Eichstätt. Drei Termine stehen für Fortbildungsseminare für Pfarrsekretärinnen der Diözese Eichstätt zur Wahl: 20. bis 22. September, 4. bis 6. Oktober und 18. bis 20. Oktober. Der Kurs im Bistumshaus Schloss Hirschberg umfasst PC-Anwendungen, Finanzfragen und spirituelle Angebote.

Bei einem Studientag am 14. Oktober in der Stadtkirche Nürnberg lautet das Motto „Wasser und Wein – Zwei Dinge des Lebens“. Die Leitung haben Barbara Bagorski, Referentin für Frauenseelsorge, und Marianne Röhling, pädagogische Leiterin des KEB Stadtbildungswerks Nürnberg. Die Regionalwallfahrt der Frauenkreise der Region Mitte am 21. Oktober führt nach Seligenporten. „Brot ist mehr“ lautet das Thema, Beginn ist um 18 Uhr. Die Teilnehmerinnen erleben Zeiten der Stille und der Anbetung, die Feier der Eucharistie und einen Ausklang im gemütlichen Miteinander. Schweigeexerzitien werden vom 14. bis 18. November in der Bendiktinerabtei Plankstetten angeboten. Zum Programm gehören täglicher Impuls in der Gruppe, tägliches Einzelgespräch, Zeiten des Gebets und der Betrachtung als Hilfen, das eigene Leben zu ordnen und Gottes Spur deutlicher zu erkennen, so Barbara Bagorski, die auch diesen Kurs leitet.

An verwitwete Frauen richtet sich der Meditationstag, der am 23. November in Plankstetten stattfindet. Die Teilnehmerinnen beschäftigen sich mit den Themen Tod und Trauer und versuchen, sie als Realitäten des Lebens zu begreifen. „Eine Träne und ein Lächeln: Vom Loslassen und der Verwandlung“, so der Titel der Veranstaltung. Zur Einstimmung auf die Adventszeit kommen interessierte Frauen am 26. November in Plankstetten zusammen. „Verliere den Stern nicht aus den Augen ...“ heißt dabei das Thema. Zweistündige Atempausen werden an den Dienstagen im Advent angeboten: Dabei werden jeweils von 9 bis 11 Uhr in Plankstetten Gedanken aus der Heiligen Schrift vorgetragen.

Das ausführliche Programm mit weiteren Terminen und Themen ist erhältlich beim Bischöflichen Ordinariat, Referat Frauenseelsorge, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt. Tel. (08421) 50-619, Fax 50-628, E-Mail: frauen@bistum-eichstaett.de. Anmeldung ist auch online unter „www.bistum-eichstaett.de/frauenseelsorge“ möglich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.