Zum Inhalt springen
16.10.2003

Das Bild der jüdischen Frau - Diskussionsveranstaltung des Referates Frauenseelsorge und des Gesprächskreises Christentum-Judentum

Eichstätt. (pde) – Mit dem „Bild der jüdischen Frau im Wandel der Zeit“ setzt sich eine Veranstaltung am 23. Oktober in Eichstätt auseinander. Welche traditionellen Bilder und Rollenvorstellungen von Frau- und Muttersein gibt es im Judentum seit biblischer Zeit, wie ist es heute um die kontrovers diskutierte Frage der Gleichberechtigung jüdischer Frauen im rechtlich-sozialen Raum und religiös-kultischen Bereich bestellt? Diese Fragen wird die Referentin Dr. Rachel Herweg, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Fachhochschule Berlin, unter anderem in ihrem Vortrag aufgreifen. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die Veranstaltung im Pfarrheim St. Marien wird vom Referat Frauenseelsorge in Kooperation mit dem Gesprächskreis Christentum-Judentum durchgeführt. Sie beginnt um 20.00 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Frauenseelsorge, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-619, Fax (08421) 50-628, E-Mail: frauen@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.