Zum Inhalt springen
20.09.2007

Dank für Engagement in Partnerschaft - Gratulation zum Weihejubiläum von Bischof Valerian D’Souza

Eichstätt. (pde) - Bischof Valerian D’Souza (73), Oberhirte der Eichstätter Partnerdiözese Poona in Indien, feiert am 25. September den 30. Jahrestag seiner Bischofsweihe. In einem Gratulationsschreiben drückt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB seinem Amtsbruder neben Glück- und Segenswünschen besonderen Dank für das jahrzehntelange persönliche Engagement in der Partnerschaft zwischen Poona und Eichstätt aus.

Bischof Valerian ist auch im Bistum Eichstätt sehr bekannt. So verbringt er hier fast jedes Jahr einen großen Teil seines Urlaubes, um das Sakrament der Firmung zu spenden. Während der Sedisvakanz des Eichstätter Bischofsstuhls weihte er im Jahr 1995 im Eichstätter Dom fünf Diakone zu Priestern.

Bischof Valerian D’Souza wurde am 3. Oktober 1933 in Goa geboren. Nach seinem Studium in Eichstätt und Frankfurt/Main wurde er am 29. Juni 1961 in Eichstätt zum Priester geweiht. Bischof Valerian ist der fünfte Bischof der Diözese Poona. Die Partnerschaft zwischen den beiden Diözesen Eichstätt und Poona wurde am 6. November 1955 durch die beiden Bischöfe Joseph Schröffer und Andrew D’Souza begründet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.