Zum Inhalt springen
05.05.2004

Christoph Kühn erhält hohen österreichischen Orden - Eichstätter Diözesanpriester im diplomatischen Dienst des Papstes

Eichstätt/Rom. (pde) – Der Eichstätter Diözesanpriester Monsignore Dr. Christoph Kühn (40) hat am Dienstag, den 4. Mai das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ erhalten. Der österreichische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Dr. Walter Greinert überreichte die Auszeichnung des österreichischen Bundespräsidenten in Rom. Kühn ist seit 2001 Nuntiatursekretär im Dienst des Päpstlichen Staatssekretariates und Leiter der deutschsprachigen Abteilung. In dieser Funktion ist Monsignore Kühn auch für die Republik Österreich und die österreichische Kirche der zentrale Ansprechpartner innerhalb des vatikanischen Staatssekretariates. Der österreichische Botschaft hob in seiner Laudatio hervor, Kühn habe sich als „engagierter Brückenbauer zwischen dem Heiligen Stuhl und Österreich erwiesen.“

Christoph Kühn, Jahrgang 1963, absolvierte seine philosophischen und theologischen Studien an der Katholischen Universität Eichstätt. Die Priesterweihe empfing er am 30. Juni 1990 durch den damaligen Bischof Dr. Karl Braun im Dom zu Eichstätt. Sein Dienst als Seelsorger im Bistum Eichstätt führte ihn nach einer Ferienvertretung in Wemding als Kaplan in die Pfarreien Neumarkt/St. Johannes und Greding mit Heimbach. Im Herbst 1993 stellte ihn die Diözese Eichstätt zu einer Spezialausbildung an der Päpstlichen Diplomatenakademie und zu einer Promotion im Fach Kirchenrecht frei.

Nach dem Abschluss seiner Studien in Rom trat Dr. Christoph Kühn 1997 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und wurde zunächst Attaché an der Apostolischen Nuntiatur in Harare, Simbabwe. Seit Mitte 1998 arbeitete Kühn als Nuntiatursekretär an der Päpstlichen Vertretung in Sambia und Malawi mit Dienstsitz in Lusaka. In dieser Funktion ernannte ihn Papst Johannes Paul II. 1999 zum „Kaplan Seiner Heiligkeit“ mit dem Titel Monsignore. Nach vierjähriger Tätigkeit für die junge Kirche im südlichen Afrika, übernahm Monsignore Christoph Kühn 2001 seine Aufgabe im Vatikanischen Staatssekretariat.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.