Zum Inhalt springen
10.04.2015

„Chancen, sich sozial zu engagieren“ – Caritas bietet wieder FSJ-Stellen an

Eichstätt. (pde) – 50 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) werden im Bereich der Diözese Eichstätt zum 1. September dieses Jahres angeboten. Davon können allein 13 in verschiedenen Seniorenheimen angetreten werden, fünf im Caritas-Zentrum St. Vinzenz für Menschen mit Behinderung sowie in dessen Kinderkrippe „Die Vinzlinge“ und zwei in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt. Jeweils ein Platz stellen die Caritas-Sozialstationen Ingolstadt und Neumarkt zur Verfügung. Weitere FSJ-Möglichkeiten gibt es bei Regens Wagner Lauterhofen, im Jugendhaus Schneemühle bei Plankstetten und im Hort des Kinderhauses Marienheim in Ingolstadt. Derzeit sind im Gebiet des Bistums Eichstätt 30 junge Frauen und Männer tätig. Diese Zahlen gab Jakob Streller bekannt, der beim Diözesan-Caritasverband Freiwilligendienste für das Bistum koordiniert. Er weist zudem darauf hin, dass zuletzt einige FSJler nach ihrem Dienst in Caritas-Seniorenheimen dort Berufsausbildungen in der Pflege und Betreuung beginnen konnten.

Neben dem speziell auf junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ausgerichteten und stets im September startenden Freiwilligen Sozialen Jahr können Streller zufolge Interessierte jeden Alters nahezu monatlich einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) starten. So suche das Caritas-Frauenhaus Ingolstadt derzeit etwa eine lebenserfahrene Frau mit Organisationstalent für hauswirtschaftliche Dienste, möglichst mit Führerschein. „Für die Zusammenarbeit mit psychisch kranken Menschen ist die Caritas-Kreisstelle Eichstätt an einer BFDlerin in Teilzeit in ihrem Zuverdienstprojekt interessiert, etwa zur Unterstützung des Bügelservices. Außerdem sucht sie eine Person für die Tagesstätte Lichtblick zur Mitwirkung bei der Tagesgestaltung der dort betreuten Menschen. Das Caritas-Seniorenheim Eichstätt bietet einen BFD-Platz an, um den Hausmeister zu unterstützen“, nennt Streller Beispiele.

„Beide Freiwilligendienste – FSJ und BFD – geben Chancen, sich sozial zu engagieren und die eigene Persönlichkeit zu fördern“, erfährt Streller immer wieder. Welcher Dienst im Einzelfall geeignet ist, bespricht er mit Interessierten gerne persönlich. Für Auskünfte – auch zur Vergütung und zu Fragen der Sozialversicherung – steht er telefonisch unter (08421) 50-975 zur Verfügung oder per E-Mail an jakob.streller(at)caritas-eichstaett(dot)de. Über das FSJ informiert Miriam Reis vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unter (089) 532931-32 oder über info.fsj(at)bdkj-bayern(dot)de, ebenso die Internetseite „www.bdkj-bayern.de/fsj“. Dort kann man sich auch online bewerben. Interessierte können sich ebenso direkt an unter „www.caritas-eichstaett.de/freiwillige“ genannte Einrichtungen wenden. Einsatzbereiche im BFD werden unter „www.bundesfreiwilligendienst.de“ genannt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.