Zum Inhalt springen
22.07.2005

Caritasverband Eichstätt bittet um Spenden für Niger - Opfer von Ernteausfällen werden über Ernährungszentren versorgt

Eichstätt. (pde) - Zu Spenden für die Opfer der Dürre und Heuschreckenplage im afrikanischen Niger ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt auf. Die Auslandsabteilung des Deutschen Caritasverbandes „Caritas international“ setzt nach einem eigenen Bericht ihre seit Dezember 2004 laufende Hilfsaktion für die Menschen in diesem Land unvermindert fort. Bislang sei über den internationalen Caritas-Verbund kontinuierlich Nahrung im Wert von 400.000 Euro über fünf Ernährungszentren verteilt worden. Weitere Hilfen seien eingeleitet. „Die Katastrophe war bereits Ende vergangenen Jahres absehbar, aber es war angesichts des Tsunami sehr schwer für uns, Aufmerksamkeit für den Niger zu erregen. Wir standen hier monatelang allein und haben vergeblich auf Spenden gewartet“, berichtet Frank Wiegandt, Mitarbeiter von Caritas international in Niamey.

Weitere Hilfen sind laut Caritas international dringend notwendig. Allerdings sei die Hilfe von Tag zu Tag schwerer geworden: Die Preise sind aufgrund der Nahrungsmittelknappheit stark angestiegen. In vielen Regionen fehle es aber auch an Personal und Verteilstrukturen. „Die Caritas kann glücklicherweise auf die kirchlichen Gemeindestrukturen bauen. Aber auch wir stoßen allmählich an unsere Grenzen“, so Wiegandt.

Die Ernteausfälle durch Dürre und Heuschreckenplage liegen nach Caritasinformationen in Niger bei 50 bis 100 Prozent. „Fast die Hälfte der Bevölkerung lebt bereits seit Monaten in großer Not“, berichtet Gabriel Comlan, Caritas-Direktor in dem betroffenen Land. Comlan glaubt, dass sich die Lage unter günstigsten Umständen im Oktober entspannen könnte, wenn der zurzeit fallende Regen eine erste Ernte ermöglichen sollte. „Das ist aber leider nicht mehr als eine vage Hoffnung“, so Comlan.

Spenden werden unter dem Stichwort „Niger“ auf eines der Konten der folgenden Banken des Caritasverbandes Eichstätt in Eichstätt erbeten: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Raiffeisenbank (Konto-Nr. 1 008 668, BLZ 721 608 18), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank (Konto-Nr. 1 007, BLZ 721 913 00). Es kann zudem online unter „www.caritas-eichstaett.de“ für das Anliegen gespendet werden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.