Zum Inhalt springen
28.07.2005

Caritashaushalt 2004 mit ausgeglichenem Ergebnis - Prognose des Wohlfahrtsverbandes: Zukunft wird schwieriger

Eichstätt. (pde) - Mit einem nahezu ausgeglichenen Betriebsergebnis hat der Diözesan-Caritasverband Eichstätt das Geschäftsjahr 2004 abgeschlossen. Der Haushaltsumfang ist leicht zurückgegangen, mit 73,1 Millionen Euro liegt er um 0,11 Prozent niedriger als im Vorjahr: Dies waren die wichtigsten Ergebnisse, welche die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris den Mitgliedern des Caritasrates bei dessen jüngster Sitzung vorgelegt hat. Die Gesellschaft befand das Rechnungswesen für in Ordnung und bescheinigte dem Caritasverband, in schwieriger gewordenen Zeiten wirtschaftlich gut auf die Veränderungen der Rahmenbedingungen reagiert zu haben.

2004 stagnierten die Erträge nach Angaben der Solidaris auf Vorjahresniveau: Die Umsatzerlöse seien zwar um 0,8 Prozent leicht gestiegen, gleichzeitig habe es aber ein Defizit im Bereich der Zuweisungen und Zuschüsse gegeben. Die Kosten für den Personalaufwand mit rund 53,5 Millionen Euro konnten laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf eine Steigerung von 0,8 Prozent beschränkt werden. 8,9 Millionen Euro hat der Verband in verschiedenen Caritaseinrichtungen im gesamten Bistum investiert. Das Umweltmanagement in vielen Einrichtungen habe dazu beigetragen, dass trotz enormer Energiekostensteigerungen die Gesamtaufwendungen für Wasser, Energie und Brennstoffe leicht rückläufig gewesen sind.

Für 2005 erwartet der Caritasrat eine zunehmende Anspannung der wirtschaftlichen Lage. Im laufenden Betrieb würden die Kosten voraussichtlich stärker steigen als die Erlöse aus Pflegesätzen und Zuschüssen. Bei der Finanzierung von Investitionen habe die gesamte freie Wohlfahrtspflege Probleme, da sich die öffentliche Hand aus der Förderung immer mehr zurückziehe. Daher werde künftig nicht eine Ausweitung der Dienste, sondern eine Sicherung der erreichten Qualität ihrer sozialen Arbeit für den Caritasverband Eichstätt mit seinen 34 Diensten und Einrichtungen im Vordergrund stehen.

Der Caritasrat setzt sich aus mehreren gewählten Mitgliedern der Caritas-Vertreterversammlung, den Mitgliedern des Caritas-Vorstandes und einigen Vertretern von Ordensgemeinschaften sowie Caritas-Fachverbänden zusammen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.