Zum Inhalt springen
14.07.2009

Caritas zieht Bilanz - Erstmals Arbeit mit Blick auf ein Jahr in Broschüre dargestellt

Eichstätt. (pde) - „Wir sind auch 2008 wirtschaftlich gut über die Runden gekommen“: Dieses Gesamtfazit zieht Caritasdirektor Willibald Harrer im Vorwort des Jahresberichtes des katholischen Wohlfahrtsverbandes im Bistum Eichstätt über das vergangene Jahr. Dennoch, so Harrer weiter, sei – gerade im Blick auf die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise – ein ständiges und aufmerksames Controlling unabdingbar, „damit wir auch künftig unsere Caritasarbeit leisten können“. Laut Bericht wurden im letzten Jahr gut 35.000 Menschen von knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut – einschließlich der rechtlich selbständigen, aber vom Verband beratenen Caritas-Sozialstationen.

Der Jahresbericht 2008 des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt stellt erstmals die Arbeit eines Jahres dar – bisher gab es einen Tätigkeitsbericht über zwei Jahre. In der farbig gestalteten Broschüre wird das gesamte Spektrum der Verbandsarbeit im vergangenen Jahr präsentiert. Eine Caritas-Bistumskarte mit Kernzahlen sowie Schlaglichter 2008 geben dem Leser einen kompakten Überblick. Ausführlich wird über Entwicklungen und Projekte im Bereich der Einrichtungen und Dienste informiert: Altenheime, Caritas-Kinderdorf Marienstein, Caritas-Wohnheime und Werkstätten, Caritas-Zentrum St. Vinzenz, Kreisstellen, Erziehungsberatung, katholische Kindergärten, Sozialstationen sowie die Caritas-Fachverbände Kreuzbund, Malteser Hilfsdienst und Sozialdienst katholischer Frauen Ingolstadt.

Neben der Darstellung der Arbeit in der Caritaszentrale wird in dem Bericht erstmals auch über die Arbeit der Verbandsgremien – Vertreterversammlung, Caritasrat und Vorstand – berichtet. Ferner geht es um die Caritasstiftung Eichstätt, deren konkrete Arbeit im vergangenen Jahr begann. Am Ende des Heftes werden alle 62 Adressen von Einrichtungen und Stellen der Caritas im Bistum aufgeführt.

Der Jahresbericht kann in Einzelexemplaren kostenfrei bezogen werden beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50-901, Fax: 08421/50-909, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de. Er wird auch als Download im Internet unter www.caritas-eichstaett.de angeboten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.