Zum Inhalt springen
09.07.2018

Caritas-Tag in der Willibaldswoche: Jubiläumstreffen für Sammler und Ehrenamtliche

Eichstätt. (pde) – Das Jubiläum „100 Jahre Caritasverband für die Diözese Eichstätt“ bildet am Donnerstag, 12. Juli, einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen Willibaldswoche. Rund 470 Sammlerinnen und Sammler sowie Ehrenamtliche aus Caritaseinrichtungen des Bistums pilgern an das Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom. Das Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 10.30 Uhr.

Nach dem Mittagessen und der Begegnung mit dem Bischof im Festzelt folgt ein geselliges Programm, das von Dominik Harrer (Ruaßkuchlmusi) aus Möckenlohe musikalisch umrahmt wird. Als kultureller Ausklang des Jubiläumstreffens stehen von 15.15 Uhr bis 16 Uhr sechs Angebote zur Wahl: Führungen im Dom und Collegium Orientale, Orgelkonzert mit besinnlichen Texten in der Schutzengelkirche, Besichtigung der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz, Besuch im Domschatz- und Diözesanmuseum sowie Begehung des barocken Hofgartens.

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Caritas im Bistum Eichstätt stehen unter dem Leitgedanken „Ohne Liebe ist alles nichts“. Der zentrale Festakt findet am 28. September in Eichstätt statt. Die diesjährige Willibaldswoche steht unter dem Motto „Glaube bewegt“. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.