Zum Inhalt springen
25.07.2012

Caritas legt Jahresbericht vor

Über Entwicklungen und Projekte im Bereich der sozialen Einrichtungen und Dienste im Bistum Eichstätt im Jahr 2011 hat der Diözesan-Caritasverband einen Jahresbericht herausgebracht.

Eichstätt. (pde) - Über Entwicklungen und Projekte im Bereich der sozialen Einrichtungen und Dienste im Bistum Eichstätt im Jahr 2011 hat der Diözesan-Caritasverband einen Jahresbericht herausgebracht. Er informiert über die Arbeit in 51 Einrichtungen einschließlich der 16 Caritas-Sozialstationen. Ferner geht er auf die Caritas-Fachverbände Kreuzbund, Malteser Hilfsdienst und Sozialdienst katholischer Frauen sowie die Caritasstiftung Eichstätt ein.

Dargestellt werden etwa Initiativen des Caritas-Zentrums St. Vinzenz zu mehr Inklusion, um Menschen mit Behinderung in allgemeine Aktivitäten für Bildung und Kultur einzubeziehen. Die wachsende Bedeutung an Onlineberatung wird am Beispiel der Erziehungsberatung Roth-Schwabach dargestellt. Andere „soziale Trends“ sind in Beiträgen über die Caritas-Altenheime und katholischen Kindertageseinrichtungen, die vielfältigen Dienste bei den Caritas-Kreisstellen, das Caritas-Kinderdorf Marienstein und die Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt beschrieben. Dem schnellen Leser geben eine Bistumskarte mit Kernzahlen sowie Schlaglichter 2011 einen Überblick. Danach waren Ende 2011 knapp 2.930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Caritasverband angestellt, der Jahresumsatz betrug 91,2 Millionen Euro. Am Heftende werden alle Adressen der Caritas im Bistum aufgeführt.

Der Jahresbericht kann kostenfrei bestellt werden beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de. Er steht außerdem als Download unter „www.caritas-eichstaett.de“ zur Verfügung.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.