Zum Inhalt springen
14.07.2005

Caritas lädt Gäste an den Tagen der Begegnung ein - Vor allem Altenheime aktiv für Information und internationalen Erfahrungsaustausch

Eichstätt. (pde) - Altenheime und andere Einrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt werden sich am „Tag des sozialen Engagements“ am 12. August beteiligen. Dieser Tag ist ein fester Programmpunkt der „Tage der Begegnung“, zu denen im Vorfeld des Weltjugendtags 1700 Jugendliche im Bistum Eichstätt erwartet werden. So werden sich im Caritas-Altenheim St. Stilla in Heilsbronn 15 Jugendliche aus Slowenien über die Versorgung und Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland informieren. Anschließend sind gemeinsame Spiele und ein Gottesdienst mit den Heimbewohnern vorgesehen. Ein ähnliches Programm werden rund 15 französische Jugendliche mit Altersgenossen aus Herrieden im dortigen Altenheim St. Marien erleben. Dabei ist nach Auskunft von Robert Bengel, der sowohl die Einrichtung in Heilsbronn als auch in Herrieden leitet, auch ein gemeinsamer „Rollstuhl-Ausflug“ für Jung und Alt an der Altmühl geplant.

Das Caritas-Altenheim St. Johannes in Neumarkt bietet etwa 20 jungen Menschen aus Frankreich und Italien sowie ebenso vielen deutschen Altersgenossen ein vielfältiges Tagesprogramm mit Musik, Basteln, Theater und Tanz. Vom Caritas-Altenheim St. Franziskus in Berching aus werden elf dort eingeladene ausländische Jugendliche eine gemeinsame Stadtbesichtigung mit Heimbewohnern unternehmen. Für nachmittags ist ein Grillfest geplant. Ins Caritas-Altenheim „Bruder Balthasar Werner“ in Dietfurt kommen für einen Tag mehrere Jugendliche aus Italien. Das genaue Programm wird kurzfristig festgelegt.

Die Caritas-Kreisstelle Herrieden und die ökumenische Sozialstation Bechhofen werden rund 20 ausländische Jugendliche, überwiegend aus Frankreich, am 13. August zu einem Weißwurstessen einladen und anschließend ihre jeweiligen sozialen Dienste vorstellen. Über die Caritas-Sozialstation Neumarkt können zwei ausländische Jugendliche einen knappen Tag lang in der Tagespflege und im Bereich „Essen auf Rädern“ hospitieren. Auf Vermittlung der Caritas-Kreisstelle Weißenburg werden Jugendliche aus anderen Ländern das Asylbewerberheim Solnhofen zusammen mit der zuständigen Caritasberaterin besuchen und nach Informationsgesprächen mit den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern auch ein gemeinsames Spiel- und Grillfest feiern. In den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten in Ingolstadt werden knapp 30 russische Jugendliche erwartet. Dort sind sie zusammen mit ihren deutschen Gastfamilien, in denen sie untergebracht werden, zum Mittagessen im Caritas-Restaurant eingeladen. Als Andenken erhalten sie Handkreuze, die in der Caritas-Schreinerei gefertigt werden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.