Zum Inhalt springen
05.11.2004

Caritas informiert auf Praxisbörse der Universität Eichstätt - Vielfältige Praktikumsmöglichkeiten in breitem sozialen Spektrum werden angeboten

Eichstätt. (pde) – Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt wird einen großen Teil seiner sozialen Arbeit und Praktikumsangebote auf der Praxisbörse der Fakultät für Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am kommenden Mittwoch, 10. November, von 9 bis 13 Uhr vorstellen. An einem Caritasstand im Foyer vor der Eichstätter Aula werden Vertreterinnen und Vertreter des Caritas-Kinderdorfes Marienstein, des Caritas-Zentrums St. Vinzenz Ingolstadt, der Erziehungsberatungsstelle Eichstätt sowie der Caritas-Kreisstellen Eichstätt und Ingolstadt zum Gespräch zur Verfügung stehen. Alle werden sich zudem mit Plakaten, Flyern, Fotos und ähnlichen Informationsmaterialien präsentieren.

Die Offene Behindertenarbeit von St. Vinzenz wird ihre Aktivitäten ferner in einem Kurzvortrag von 9.15 bis 9.35 Uhr innerhalb des Programms „Lebendige Praxis“ in der Aula der Universität darstellen. Von St. Vinzenz gibt es am Caritas-Stand auch Informationen über das Wohnheim St. Anna für geistig und mehrfach behinderte Erwachsene sowie die Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsproblemen sowie mehrfach behinderte Kinder mit erhöhtem Pflegebedarf. In der Einrichtung insgesamt machen derzeit zwölf angehende Erzieherinnen und Erzieher ein Vorpraktikum, vier ihr Anerkennungsjahr nach der Ausbildung. Längere Praktika sind dort außerdem im Bereich Heilerziehungspflege möglich. Auch mehrwöchige Praktika für Sozialpädagogik- oder Psychologiestudentinnen und –studenten werden immer wieder einmal angeboten.

Das Caritas-Kinderdorf Marienstein stellt seine Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder, die einer besonderen Betreuung bedürfen, sowie die beiden Außenwohngruppen in Dollnstein für Kleinkinder und Ingolstadt für Jugendliche in den Blickpunkt. Im Kinderdorf gibt es derzeit rund 15 Jahrespraktikumsstellen für Sozialpädagogen und Erzieher in Ausbildung. Ferner durchlaufen oft Fachoberschüler sowie angehende Diplompädagogen und Psychologen mehrwöchige Hospitanzen.

Von der Caritas-Kreisstelle Eichstätt werden sich die Dienste Allgemeine Sozial-, Lebens- und Schuldnerberatung, der Sozial- und Gerontopsychiatrische Dienst, die Aussiedlerberatung und die Tagesstätte „Lichtblick“ für Menschen mit seelischen Problemen präsentieren. Die Ingolstädter Stelle wird über ihre Angebote für Spätaussiedler, das Frauenhaus, die Jugendsozialarbeit, die sozialpädagogische Familienhilfe und ihren Kerndienst, die allgemeine Sozial- und Lebensberatung, informieren. In Eichstätt werden zwei Jahrespraktika für Studierende der Sozialpädagogik und in Ingolstadt fünf angeboten. In beiden Kreisstellen finden auch Kurzpraktika für andere Ausbildungen zu sozialen Berufen statt. Die Erziehungsberatungsstelle in Eichstätt bietet eine Jahrespraktikantenstelle für das Studium Soziale Arbeit und ebenfalls ab und zu mehrwöchige Praktika für Andere an.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.