Zum Inhalt springen
04.10.2002

Caritas hat Referentin für Hauswirtschaft und Umweltmanagement eingestellt

Eichstätt. (pde) - Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt hat erstmals eine Referentin für Hauswirtschaft und Umweltmanagement eingestellt. Die 40-jährige hauswirtschaftliche Betriebsleiterin Bettina Mühlbauer aus Eichstätt arbeitet seit dem 1. Oktober im Referat „Qualität und Bildung im Pflegebereich“ des Verbandes.

Ihre Aufgabe wird es sein, in den stationären Einrichtungen - insbesondere in den 19 Caritas-Altenheimen im Bistum – die Einführung von Qualitätsstandards zu begleiten. „Die Anforderungen in Küche, Reinigung, Wäsche und vor allem die Serviceansprüche sind in den vergangenen Jahren gestiegen“, erklärt Referatsleiter Matthias Helfrich. Es gebe immer mehr gesetzliche Bestimmungen, denen man gerecht werden müsse, beispielsweise den von der EU eingeführten Lebensmittelhygiene-Richtlinien.

Beim Aufbau eines Umweltmanagementsystems gehe es unter anderem darum, Energie- und Wasserverbrauch auf den Prüfstand zu stellen. Auch Wareneinkäufe, sowohl von Lebens- als auch von anderen Verbrauchsmitteln, sollen in den Caritaseinrichtungen in Zukunft zunehmend nach ökologischen Gesichtspunkten erfolgen. Bettina Mühlbauer wird dabei auch mit dem Umweltsekretär des Bistums, Markus Schweizer, kooperieren. Dieser führt derzeit ein Pionierprojekt „Kirchliches Umweltmanagement“ durch, bei dem sich verschiedene Pfarreien und katholische Einrichtungen einem Umweltcheck unterziehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.