Zum Inhalt springen
27.01.2012

Caritas: Hartz IV allein kein Kriterium für Armut und Kinderarmut

Eichstätt. (pde) - Erfreut, aber auch nicht euphorisch hat der Caritasverband für die Diözese Eichstätt die Statistik zu Kenntnis genommen, nach der immer weniger Kinder von „Hartz IV“ leben müssen. „Es ist schön, wenn sich solche Statistiken verbessern und die gute konjunkturelle Lage hat sicherlich zu mehr Beschäftigung geführt, wovon auch die Kinder profitierten“, erklärt Bernhard Gruber, Sozialberater bei der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt und Sprecher für die Allgemeine Sozialberatung der Caritas im Bistum, doch er fügt hinzu. „Es ist zweifelhaft, ob man wirklich von einem Durchbruch in der Bekämpfung der Armut und damit auch Kinderarmut sprechen kann.“

Gruber verweist darauf, dass in der Statistik keine Kinder berücksichtigt seien, deren Familien von Niedriglöhnen leben – und damit nur knapp über der „Hartz IV“-Grenze. „Auch Menschen in Arbeit kommen zunehmend schlecht über die Runden: vor allem solche, die in Leiharbeitsverhältnissen tätig sind und ihre Familien kaum ernähren können“, beobachtet Gruber. Eine Caritas-Untersuchung über die allgemeine Sozialberatung der Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt Ende vergangenen Jahres hatte gezeigt, dass diese von mehr ratsuchenden Menschen mit Erwerbseinkommen aufgesucht wurde als zuvor. Nach dieser Studie war auch die Anzahl der alleinerziehenden Ein-Eltern-Familien in diesen Beratungen wesentlich gestiegen. Ihre Situation müsste vor allem durch flexiblere Arbeitszeiten verbessert werden, fordert Gruber.  Ferner kämen zahlreiche Hilfe Suchende, auch Familien mit Kindern, zu den Sozial- und Schuldnerberatungsstellen der Caritas. Auch dieses Problem sei in der jüngsten Statistik nicht erfasst. „Allein der Blick auf Familien, die von Arbeitslosengeld II leben, reicht nicht aus, um das Problem Armut und Kinderarmut insgesamt zu erfassen“, so Gruber.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.