Zum Inhalt springen
21.01.2013

Caritas bittet um Spenden für Flüchtlinge in Mali: Hilfe vor Ort mit Lebensmitteln, Notunterkünften und Schulunterricht

Eichstätt. (pde) - Für die Konfliktopfer in Mali ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zu Spenden auf. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, unterstützt in dem afrikanischen Land bereits seit April 2012 Vertriebenenprojekte. Flüchtlinge werden in Mopti und Gao unter anderem mit Lebensmitteln und Notunterkünften versorgt. Für geflohene Kinder und Jugendliche werden Schulunterricht und Speisungen angeboten. Bislang sind laut Caritas international rund 230.000 Menschen in den Süden Malis geflohen. 200.000 haben sich in Nachbarstaaten in Sicherheit gebracht.

Während auf dem Land die Versorgung der Vertriebenen nach Auskunft der Caritas-Helfer aufgrund der guten Ernte weitgehend gesichert ist, stelle die Bereitstellung von Nahrungsmitteln in den Städten wie Mopti ein wachsendes Problem dar. Dort könnten sich die verarmten Flüchtlinge die Lebensmittel nicht leisten. Caritas-Mitarbeiter in Mali beklagen, dass der Zugang zu den Vertriebenen, von denen die meisten Frauen und Kinder sind, in der Region Mopti aufgrund von Restriktionen durch das Militär schwer sei. Doch man tue, was man könne. Große Sorge bereitet den Caritas-Helfern auch die Lage der Bevölkerung im noch immer von Islamisten besetzten Norden des Landes. Verbliebene Mitarbeiter von lokalen Caritas-Partnern berichten, dass Milizen sich in Wohnvierteln verschanzten und Zivilisten als lebende Schutzschilde missbrauchten.

Spenden können mit dem Stichwort „Konfliktopfer Mali“ eingezahlt werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Caritaskonten in Eichstätt: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. (Konto-Nr. 960 1007, BLZ 721 608 18). Es kann auch online unter „www.caritas-eichstaett.de“ gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.