Zum Inhalt springen
27.12.2004

Caritas bittet um Hilfe für Opfer von Seebeben in Südostasien - Mitarbeiter vor Ort organisieren Nahrungsmittel, Trinkwasser und Notunterkünfte

Eichstätt. (pde) - Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt ruft zu Spenden für die Opfer des verheerenden Seebebens in Südostasien auf. Die Auslandsabteilung des Deutschen Caritasverbandes „Caritas international“ hat nach einer Mitteilung gemeinsam mit der Diakonie Katastrophenhilfe den lokalen Caritasstellen und den einheimischen Diakonie-Partnern 300.000 Euro als eine erste Hilfe zur Verfügung gestellt. Fachkräfte und Hunderte freiwilliger Helfer sind laut Angaben der beiden Hilfswerke vor Ort im Einsatz. „Unsere Mitarbeiter organisieren zur Zeit erste Hilfen wie Nahrungsmittel, Trinkwasser und Notunterkünfte für die Opfer. Zudem ermitteln sie den dringendsten Bedarf an Hilfsgütern für die nächsten Tage“, berichtete Pfarrer Joseph Selvaraj, Direktor der Caritas im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, in einem Telefonat mit Caritas international. „Am meisten betroffen ist bei uns die Region um Nagercoil an der Südspitze Indiens. Mehr als 42 Dörfer wurden dort von der Flutwelle weggespült.“

Übereinstimmend berichten die Partner von Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe, dass mit bis zu 7.000 Toten in den Fischerdörfern entlang der Küste von Tamil Nadu gerechnet werden müsse. Auch in den Krisengebieten Sri Lankas und Thailands seien Mitarbeiter und freiwillige Helfer der Caritas Sri Lanka, der thailändischen Katastrophenhilfe-Organisation COERR sowie lokale Diakonie-Partner dabei, Hilfen für die Opfer zu organisieren.

Um deren Arbeit für die notleidenden Menschen zu unterstützen, bittet der Caritasverband Eichstätt um Spenden unter dem Stichwort "Seebeben Südostasien" auf eines seiner folgenden Konten in Eichstätt: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Raiffeisenbank (Konto-Nr. 1 008 668, BLZ 721 608 18), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank (Konto-Nr. 1 007, BLZ 721 913 00).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.