Zum Inhalt springen
06.11.2007

Caritas bittet um Hilfe für Flutopfer in Mexiko - Helfer vor Ort richten Notunterkünfte ein und verteilen Hilfsgüter

Eichstätt. (pde) - Für die Flutopfer im mexikanischen Bundesstaat Tabasco ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zu Spenden auf. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, hat nach eigenen Angaben eine erste Soforthilfe von 250.000 Euro bereitgestellt, darunter Gelder der Deutschen Bundesregierung. Letzten Berichten zufolge ist die Hälfte der zwei Millionen Einwohner Tabascos von den schwersten Überschwemmungen seit mehr als 50 Jahren unmittelbar betroffen. Schätzungsweise 300.000 Menschen sitzen laut Caritas international seit Tagen in ihren von den Wassermassen eingeschlossenen Häusern und Wohnungen fest. Trinkwasser- und Nahrungsmittelvorräte gingen zur Neige.

Im Katastrophengebiet sind nach Information des Hilfswerkes hunderte einheimische Caritas-Helferinnen und Helfer im Einsatz, richten Notunterkünfte ein und verteilen Hilfsgüter an die Betroffenen. Die Caritas Mexico hat die eigene Bevölkerung zu Spenden aufgerufen und Sammelstellen für Sachspenden eingerichtet. Ein Expertenteam, darunter ein Mitarbeiter von Caritas international aus Deutschland, wurde ins Katastrophengebiet entsandt, um die Helfer vor Ort zu unterstützen und die weiteren Hilfen zu koordinieren.

„Jetzt kommt es vor allem auf schnelle Hilfe an, um das Ausbrechen von Seuchen zu verhindern. Wir haben der Caritas Mexiko unsere volle Unterstützung zugesichert und rufen die Menschen hier zur Solidarität mit den Betroffenen im Süden Mexikos auf, die durch die Überschwemmungen nicht nur Hab und Gut, sondern auch ihre Existenzgrundlage verloren haben“, erklärte Oliver Müller, Leiter von Caritas international.

Spenden werden mit dem Stichwort „Überschwemmungen Mexiko“ auf eines der Spendenkonten des Caritasverbandes Eichstätt erbeten: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Raiffeisenbank (Konto-Nr. 1 008 668, BLZ 721 608 18), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank (Konto-Nr. 1 007, BLZ 721 913 00). Es kann zudem online unter „www.caritas-eichstaett.de“ gespendet werden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.