Zum Inhalt springen
28.06.2023

Caritas: Bis 6. Juli Petition zur Stärkung des Freiwilligendienstes unterschreiben

Eichstätt. Gut 20.000 Unterschriften sind bisher für die Petition an den Deutschen Bundestag „Freiwilligen-dienst stärken“ geleistet worden. Diese Information findet sich im Internet unter www.fwd-staerken.de. Knapp 13.300 Unterschriften sind online geleistet worden, wie unter www.bundestag.de/petitionen zu lesen ist. Der Freiwilligenkoordinator des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt, Jakob Streller, freut sich über dieses Zwischenergebnis. Gleichzeitig bittet er Menschen, die bisher nicht unterschrieben haben, dies möglichst noch bis zum 6. Juli 2023 zu tun. Denn dann endet die Unterzeichnungsfrist, und nur wenn zu diesem Zeitpunkt 50.000 Unterschriften geleistet worden sind, wird das Anliegen im Bundestag behandelt. Der Diözesan-Caritasverband, in dem viele Einrichtungen einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) anbieten, unterstützt die Initiative.

In der Petition werden ganz vielfältige Forderungen erhoben: unter anderem eine Verdreifachung der Mittel durch Bund und Länder für Freiwilligendienste, ein deutlich höheres Taschengeld, ein Inflationsausgleich, die kostenlose Nutzung von Nah- und Fernverkehr, mehr Wertschätzung der Dienste durch Anrechnung auf Ausbildung und Studium, ein vielfältigeres Platzangebot und eine bessere Finanzierung von Seminaren sowie mehr Mitarbeitschancen in Teilzeit. Die Petition wurde am 16. Mai beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht. Seitdem ist es möglich, sich im Internet unter www.fwd-staerken.de zu informieren, Unterschriftenlisten herunterzuladen, auszudrucken und auf diesen zu unterschreiben. Unter www.bundestag.de/petitionen kann online unterschrieben werden.

Quelle: Caritas

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.