Zum Inhalt springen
04.08.2009

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Generalvikar Limbacher - Eichstätter Dompropst erhält Auszeichnung

Staatsminister Siegfried Schneider überreicht das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse an Generalvikar Dompropst Johann Limbacher.

: Generalvikar Dompropst Johann Limbacher (2. von rechts) erhielt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse aus den Händen von Staatsminister Siegfried Schneider (rechts). Bundesveredienstkreuze am Bande erhielten ferner Ursula Heimisch (Dollnstein, Bildmitte) und Ägidius Nummer (Kösching). Mit im Bild Landrat Anton Knapp (links).

Eichstätt. (pde) – Das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte der Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Minister Siegfried Schneider, am Dienstag dem Eichstätter Generalvikar, Dompropst Johann Limbacher. Bundespräsident Horst Köhler hat die Auszeichnung „aufgrund seiner Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.

Limbacher habe, so Minister Schneider in seiner Laudatio, seit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande 1997 „seinen hohen Einsatz für die Kirche und ihre Belange sowie für die Gläubigen verstärkt fortgeführt.“

Ihm ginge es als Leiter der bischöflichen Verwaltung  nicht nur um eine klare Ordnung und Beförderung der innerkirchlichen Verhältnisse in seiner Diözese. Er bemühe sich mit großem Einsatz auch darum, dass die sozialen und karitativen Dienste der Katholischen Kirche zum Wohl der gesamten Gesellschaft gefördert und vorangetrieben werden. Schneider betonte das Engagement Limbachers bei der Einführung der  52 Seelsorgeeinheiten im Bistum Eichstätt. Der Geehrte habe dabei mit seiner Fähigkeit, „eine Vision zu entwickeln, und mit einem beachtlichen persönlichem Engagement intensiv den Prozess in der Diözese begleitet, in dem durch Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen ein allseits akzeptiertes pastorales Zukunftsmodell geschaffen wurde.“

Staatsminister Schneider überreichte bei der Feierstunde im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz (heute Landratsamt) außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande an zwei weitere Persönlichkeiten aus dem Landkreis Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.