Zum Inhalt springen
10.08.2021

Braucht Demokratie Spiritualität? Symposium mit Bischof Gregor Maria Hanke

Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Henning Schacht

Ein Symposium zum Thema "Braucht Demokratie Spiritualität?" mit Bischof Gregor Maria Hanke findet im Eichstätter Priesterseminar statt. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Das politische Ringen um eine Erneuerung Europas und das Miteinander in einer pluralistischen Gesellschaft thematisiert ein Symposium am 24. und 25. September in den Räumen des Bischöflichen Seminars Eichstätt. Veranstalter sind die Abteilung Fort- und Weiterbildung der Diözese Eichstätt in Kooperation mit dem Institut Simone Weil (Marktheidenfeld) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Tagung trägt den Titel „Braucht Demokratie Spiritualität?“. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage der ursprünglich für März 2020 geplanten und dann coronabedingt abgesagten Tagung.

Die Gesellschaft sei von einem spannungsreichen Miteinander unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Weltanschauungen geprägt, wie die Veranstalter in ihrer Einladung schreiben. Es bleibe die Frage, ob sich die Prinzipien einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung aufrechterhalten lassen, wenn sie nicht an eine gemeinsame Vorstellung von der Heiligkeit und Unantastbarkeit der menschlichen Person und alles Lebendigen rückgebunden seien. Oder würden nicht Religion und Gottesglaube einem solchen Zusammenleben sogar im Weg stehen?

Als Referenten sprechen Professor Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (Erlangen), Professor Dr. Rico Behrens (KU Eichstätt-Ingolstadt), Professor Dr. Martin Kirschner (KU Eichstätt-Ingolstadt) und Professor Dr. Hans-Joachim Sander (Universität Salzburg). An der abschließenden Podiumsdiskussion beteiligt sich außerdem der Eichstätter Bischof, Dr. Gregor Maria Hanke. Die Moderation und Tagungsleitung liegt bei Dr. Bettina-Sophia Karwath (Diözese Eichstätt) und Ruth Seubert (Institut Simone Weil/Marktheidenfeld). Die Veranstaltung ist in Präsenzform geplant. Sollten aktuelle Entwicklungen der Pandemie ein solches Format unmöglich machen, würde auf eine digitale Form zurückgegriffen werden.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Abteilung Fort- und Weiterbildung der Diözese Eichstätt, Tel. (08461) 6421-590, E-Mail: fortbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.