Zum Inhalt springen
13.10.2003

Bistum Eichstätt startet Vorbereitungen für den Weltjugendtag 2005 - Diözese erwartet 5000 internationale Gäste

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Eichstätt goes Köln“ macht sich die Diözese Eichstätt auf den Weg zum Weltjugendtag 2005 in Köln. Mit einer Informationsveranstaltung auf dem Eichstätter Marktplatz und im Dompfarrheim St. Marien am 25. Oktober gibt Bischof Dr. Walter Mixa den offiziellen Startschuss zur Vorbereitung dieses Großereignisses. Im Rahmen der Startaktion wird das Projekt „Weltjugendtag 2005“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben den Verantwortlichen für den Weltjugendtag 2005 werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weltjugendtages 2002 in Toronto sowie Vertreter aus Jugendverbänden, Pfarreien und Dekanaten anwesend sein. Beginn ist um 11 Uhr an einem Infostand am Marktplatz mit der Sambagruppe „Sambapito“ aus Ingolstadt; anschließend findet der „Startschuss“ im Dompfarrheim seine Fortsetzung.

Vom 11. bis 21. August 2005 lädt der Papst die Jugend der Welt zum XX. Weltjugendtag nach Deutschland ein. Das Leitwort aus dem Matthäus–Evangelium heißt: „Wir sind gekommen, um ihn anzubeten“ (Mt 2,2,). Nach den „Tagen der Begegnung“ in den deutschen Diözesen (11. bis 15.8.2005) versammeln sich die internationalen Gäste mit ihren Gastgebern zu den zentralen Veranstaltungen in Köln. Der Papst selbst wird zu diesem Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln kommen. Mit ihm werden etwa 800.000 junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, 600 Bischöfe und 4000 Journalisten aus aller Welt erwartet. Während der „Tage der Begegnung“ in den deutschen Diözesen vom 11. bis 15 August 2005 werden ca. 5000 Jugendliche aus verschiedenen Kontinenten zu Gast bei Familien in der Diözese Eichstätt sein.

In Vorbereitung auf den Weltjugendtag findet am 10. und 11. Juli 2004 in Eichstätt ein Diözesanjugendfestival unter dem Thema „cross-over“ statt. Darüber hinaus wird das Weltjugendtagskreuz, das der Papst 1985 Jugendlichen überreicht hat und das seitdem durch alle Kontinente getragen wurde, vom 7. bis 14. Juli in der Diözese Eichstätt unterwegs sein. Auf diesem Weg wird es von verschiedenen Gruppen durch einige Wallfahrtsorte, aber auch Orte mit besonderer historischer, politischer und sozialer Bedeutung getragen.

Im Vorfeld des Diözesanjugendfestivals sind Jugendgruppen und Schulklassen unter dem Motto „Kreuzweise“ eingeladen, sich kreativ mit dem Thema „Kreuz“ auseinander zu setzen und selbst Kreuze zu gestalten.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.