Zum Inhalt springen
28.06.2023

Bischof zur Kirchenstatistik: „Die Menschen geben uns Hausaufgaben“

Baustelle Eichstätter Dom

Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) - Bischof Gregor Maria Hanke zeigt sich bestürzt von der großen Anzahl an Menschen, die im vergangenen Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten sind. Die Deutsche Bischofskonferenz und die 27 (Erz-)Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland haben heute (28. Juni 2023) die jährliche Kirchenstatistik für das vergangene Jahr 2022 veröffentlicht. Das Bistum Eichstätt verzeichnet für das vergangene Jahr 8.637 Austritte (2021: 5.096). Der Eichstätter Bischof sieht darin vor allem, dass die Menschen der Kirche Hausaufgaben mit auf den Weg geben für den Weg in eine Kirche der Zukunft. „Wir wollen uns dieser Hausaufgabe, dieser Aufgabe stellen. Denn jede und jeder, die und der uns verlässt, hinterlässt eine Lücke. Wir vermissen diese Menschen. Ihre Hausaufgabe an uns wollen wir durch verschiedene Maßnahmen angehen.“

Das Bistum Eichstätt hat bereits 2021 den Strategieprozess gestartet und dieses Jahr einen umfassenden Zukunftsplan vorgelegt, um das Bistum neu aufzustellen. Dabei stehen die Handlungsfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wachstum im Zentrum. Dieses Wachstum sieht das Bistum vor allem in der Kinder- und Familienpastoral und in der Seelsorge in den Pfarreien vor Ort. Doch solch eine Neuaufstellung fordert auch Umstrukturierungen, die für viele zu Verunsicherungen führen, weiß Hanke. „Ich habe Verständnis für diese Verunsicherung. Aber das Ziel muss uns allen klar sein: Nahe bei den Menschen zu sein, auf die Menschen zu hören, auf ihre Bedürfnisse, Sorgen und Nöte Antworten zu finden. Und zwar nicht durch uns Priester, Diakone und Hauptberufliche, sondern als lernende Gemeinschaft. Alle Christinnen und Christen, die sich engagieren und einbringen wollen. Dazu möchte ich ganz herzlich ermuntern.“

Neben den Austrittszahlen werden bei der Kirchenstatistik auch die Zahlen zu Gottesdienstteilnehmenden und den kirchlichen Feiern wie Taufen, Kommunion, Trauungen oder auch Wiederaufnahmen veröffentlicht. Diese Zahlen spiegeln sich im Leben der Pfarreien wieder. Der Eichstätter Bischof erinnert sich an viele Begegnungen mit engagierten Ehrenamtlichen in den Pfarreien, zuletzt an ein Pfarrfest im Nürnberger Raum, bei denen deutlich wurde, dass trotz der signifikanten Statistik der Glaube, das Miteinander und der Gottesdienst gelebt werden. „Trotz der Zahlen muss ich sagen, ich bin dankbar für all das Positive, das wir in unserem Bistum finden. Ich bin dankbar für die Menschen, die bleiben. Vielleicht trotz mancher Bedenken. Ich bin dankbar für all das, was unsere Ehrenamtlichen und die Hauptberuflichen im Miteinander, Tag für Tag, Woche für Woche einbringen.“

Kirchenstatistik des Bistums Eichstätt für das Jahr 2022

Das Bistum Eichstätt zählt 359.837 Katholikinnen und Katholiken in aktuell 74 Pfarrverbänden. Diese umfassen 274 Pfarreien. 2022 gab es 8.637Austritte (2021: 5.096).

Die weiteren statistischen Zahlen im Überblick:

Die statistischen Zahlen aus den Dekanaten im Überblick:

Wir sind ansprechbar!

Falls Sie ausgetreten sind oder mit der Kirche hadern, können Sie gerne mit uns ins Gespräch kommen. Von Donnerstag, 29. Juni, bis Donnerstag, 13. Juli, erreichen Sie einen Seelsorger unter der Telefonnummer (08421) 50-180 zwischen 16 und 20 Uhr. Das Bistum Eichstätt ist für Sie erreichbar!

Information:

Die statistischen Daten des Jahres 2022 sind wie jedes Jahr auch online abrufbar unter www​.dbk​.de. In den nächsten Wochen erscheint die Arbeitshilfe ​„Katholische Kirche in Deutschland. Zahlen und Fakten 2022/2023“ mit umfangreichen statistischen Angaben zu kirchlichem Leben, ehrenamtlichem Engagement sowie kulturellem Einsatz, caritativer Arbeit und finanziellem Engagement.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.