Zum Inhalt springen
19.01.2010

Bischof Thomas Dabre in Eichstätt - Neuer Oberhirte der indischen Partnerdiözese Poona zu Besuch

Bischof Thomas Dabre in Eichstätt

Bischof Thomas Dabre aus Poona betet am Grab der Eichstätter Bischöfe. Unter Kardinal Joseph Schröffer wurde die Diözesanpartnerschaft zwischen den Bistümern Eichstätt und Poona gegründet.

Eichstätt. (pde) – Der neue Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Poona in Indien, Thomas Dabre, ist zu seinem ersten Besuch in Eichstätt eingetroffen. Sein erster Weg führte ihn in den Eichstätter Dom an die Gräber von Joseph Kardinal Schröffer und Bischof Alois Brems. Kardinal Schröffer und der damalige Bischof von Poona Andrew Alexis D'Souza gründeten die Partnerschaft im Jahr 1955 als erste Diözesanpartnerschaft eines deutschen Bistums mit einer Ortskirche in der damals so genannten „Dritten Welt“.

Bischof Dabre ist der sechste Bischof der indischen Diözese Poona. Am 4. Juni 2009 hat er die Nachfolge von Bischof Valerian D’Souza übernommen, der nach 32 Jahren die Leitung der Eichstätter Partnerdiözese mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren abgegeben hatte.

Bischof Dabre hält sich noch bis zum kommenden Samstag im Bistum Eichstätt auf. Zum Besuchsprogramm gehören Begegnungen in Schulen, caritativen Einrichtungen, mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums, dem Bischöflichen Seminar und Bischof Gregor Maria Hanke. Am Freitag, 22. Januar, wird Dabre um 18.30 eine Heilige Messe in der Pfarrkirche von Walting zelebrieren.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.