Zum Inhalt springen
24.05.2004

Bischof Mixa: Soziale Verantwortung des Einzelnen wichtig - Caritas-Altenheim Herrieden eingeweiht

Eichstätt/Herrieden. (pde) - Für ein starkes soziales Engagement des Einzelnen hat sich der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa ausgesprochen. Die Verantwortung für hilfsbedürftige Menschen dürfe nicht an Institutionen und Einrichtungen abgeschoben werden. Jeder müsse sich fragen, was er für seine Mitmenschen leisten und welchen Dienst er selbst erbringen könne. Bei der Einweihung des Caritas-Altenheimes St. Marien in Herrieden, das in den letzten Jahren erweitert und modernisiert worden war, sprach sich Mixa ferner dafür aus, auch alte und behinderte Menschen in der Gesellschaft „vorkommen“ zu lassen. Der Caritasverband biete über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus für viele alt gewordene Menschen Beheimatung an. „Der gesunde, erfolgreiche, sportive Mensch aus der Werbung darf nicht zum Maßstab moderner Lebensqualität gemacht werden“, mahnte der Bischof.

Durch Erbaurechtsvertrag hat der Caritasverband Eichstätt 1981 das ehemalige Krankenhaus in Herrieden von der Armendürftigenstiftung Herrieden, vertreten durch die Stadt Herrieden, übernommen. Bis zum Jahre 1983 wurde das Haus zu einem Alten- und Pflegeheim mit 32 Plätzen umgebaut. Nach Abzug der Ordensschwestern 1996 konnten 40 Bewohner untergebracht werden. Wegen der zunehmenden Anzahl pflegebedürftiger Personen mussten die Räumlichkeiten seit 1999 erneut angepasst werden. Alle Einzel- und Doppelzimmer sollten pflegegerecht umgestaltet werden. In insgesamt sechs Bauabschnitten wurde das Haus zunächst erweitert und dann modernisiert. Das Heim verfügt nun über optimale Rahmenbedingungen für eine moderne, überschaubare, wohnliche Pflege. Es gibt Platz für 50 Bewohner.

Die Baukosten betrugen rund 3,8 Millionen Euro. Die Regierung von Mittelfranken, der Landkreis Ansbach und die Stadt Herrieden haben sich mit 1,6 Millionen Euro an der Finanzierung beteiligt. Von den kirchlichen Mitteln in Höhe von 2,2 Millionen Euro hat das Bischöfliche Ordinariat etwa 1,2 Millionen und der Caritasverband Eichstätt eine Million Euro zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.