Zum Inhalt springen
11.08.2005

Bischof Mixa beim Weltjugendtag in Köln - Katechesen und Gottesdienste

Eichstätt/Köln. (pde) – Drei Katechesen mit anschließenden Eucharistiefeiern und Begegnungsprogramm gestaltet der Eichstätter Bischof und Militärbischof für die deutsche Bundeswehr, Dr. Walter Mixa, im Rahmen des Weltjugendtages in Köln. Die Themen orientieren sich dabei am Motto des Treffens „Wir sind gekommen, um ihn anzubeten“.

Bischof Mixa gestaltet seine erste Katechese am Mittwoch, den 17. August um 10 Uhr in seiner Funktion als Militärbischof in der ehemaligen belgischen Kaserne „Camp Altenrath“ in Troisdorf-Altenrath. Das Thema lautet: „Die Wahrheit als tiefen Sinn menschlicher Existenz suchen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“. Im anschließenden Pontifikalamt, das ein ausländischer Militärbischof zelebrieren wird, hält Bischof Mixa die Predigt.

In der Kölner Innenstadtkirche St. Stephan gestaltet Mixa am Donnerstag, den 18. August eine weitere Katechese. Unter der Moderation des Eichstätter Jugendpfarrers, Domvikar Martin Geistbeck, wird er zum Tagesthema „Christus in der Eucharistie begegnen“ sprechen. Sein Beitrag behandelt den Satz aus dem Matthäus-Evangelium: „Sie sahen das Kind und Maria, seine Mutter. Da fielen sie nieder und beteten ihn an.“ Beginn ist um 10 Uhr. Um 12.00 Uhr predigt Mixa an gleicher Stelle während der Eucharistiefeier. Hauptzelebrant ist der Eichstätter Seelsorgeamtsleiter, Domkapitular Rainer Brummer. Anschließend findet eine Begegnung mit den Jugendlichen des Bistums Eichstätt statt.

Auch am Freitag, den 19. August beginnt die Katechese um 10 Uhr, diesmal in der Bayersporthalle, Dormagen. Das generelle Tagesthema lautet: „In der Welt als wahre Anbeter Gottes leben“. Bischof Mixa spricht zum Bibelwort: „Sie zogen auf einem anderen Weg heim in ihr Land“. Auch an diesen Vortrag schließt sich eine Eucharistiefeier an, bei der Bischof Mixa predigen wird.

Aufgrund einer vor einigen Wochen erlittenen Verletzung am Fuß muss Bischof Mixa die Katechesen und Predigten im Sitzen abhalten. Bei der Hauptzelebration der Gottesdienste wird Mixa durch einen ausländischen Militärbischof bzw. den Eichstätter Domkapitular Rainer Brummer vertreten.

Der verstorbene Papst Johannes Paul II. hat jeden Weltjugendtag unter ein biblisches Motto gestellt. Das Leitwort des XX. Weltjugendtags 2005 stammt aus dem Matthäusevangelium und ist ein Zitat der Sterndeuter, die im Volksmund auch als die „Heiligen Drei Könige“ bezeichnet werden. Sie sind nach der Geburt Jesu aus dem Osten nach Jerusalem gekommen und fragen nach dem neugeborenen König der Juden: „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um IHN anzubeten“ (Mt 2,2). Mit diesem Motto hat der Papst den Charakter des Ortes Köln aufgegriffen, wo im Dom die Gebeine der Heiligen Drei Könige verehrt werden.

„Katechese“ kommt vom griechischen Wort katechéin (unterrichten, unterweisen). Gemeint ist die theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.