Zum Inhalt springen
26.04.2011

Bischof Hanke würdigt Johannes Paul II. – Fachtagung in Eichstätt

Bischof Hanke würdigt Papst Johannes Paul II. als "wegweisende" Persönlichkeit, eine Tagung zu seiner "Theologie des Leibes" findet in Eichstätt statt.

Eichstätt. (pde) – Als „starke und wegweisende Persönlichkeit“ hat Papst Johannes Paul II. den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke beeindruckt. Johannes Paul II., der am 1. Mai selig gesprochen wird, sei ein ganz außerordentlicher Mensch gewesen, der der Kirche, der Gesellschaft, ja der ganzen Welt viele Impulse gegeben hat, so Bischof Hanke in einer Stellungnahme. Ein besonderer Impuls sei die „Theologie des Leibes“ gewesen, die von Johannes Paul II. als „kühnste Neuschöpfung in der katholischen Theologie der jüngsten Zeit“ entwickelt wurde.

Mit dieser Theologie „innerhalb der Koordinaten Liebe, Sexualität, Menschsein, Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen“ befasst sich eine internationale Fachtagung vom 13. bis 15. Mai in Eichstätt. Zu der Tagung werden Referenten aus drei Kontinenten erwartet, unter ihnen Bischof Jean Laffitte, Sekretär des Päpstlichen Rates für die Familie. Das Programm sowie der Videobeitrag mit der Stellungnahme von Bischof Hanke ist unter „www.theologie-des-leibes.de“ online.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.