Zum Inhalt springen
18.01.2014

Bischof Hanke: Verantwortung für die Weltbild-Mitarbeiter

Bischof Hanke beim Neujahrsempfang des Diözesanrats in Eichstätt.

Bischof Hanke beim Neujahrsempfang des Diözesanrats in Eichstätt. pde-Foto: Marie-Bernadette Hügel

Eichstätt, 18.1.2014. (pde) – Die Gesellschafter der Verlagsgruppe Weltbild sind sich ihrer Verantwortung für die von der Insolvenz betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst: Man werde nach Wegen suchen, um soziale Härten möglichst abzufedern oder zu vermeiden, versicherte Bischof Gregor Maria Hanke beim Neujahrsempfang des Diözesanrates in Eichstätt.

In seiner Ansprache verwies der Bischof auf das Bemühen der kirchlichen Gesellschafter, dem Unternehmen in Schieflage zu helfen. Im Herbst letzten Jahres gab die Geschäftsführung von Weltbild bekannt, dass sie zur Sanierung des Unternehmens 65 Millionen Euro benötigt. Nach intensiver Beratung im zuständigen Diözesansteuerausschuss war das Bistum Eichstätt bereit, sich vor allem mit Blick auf die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Gesellschafter weiter zu engagieren und die Sanierung mit 3 Millionen Euro zu unterstützen. Damit habe das Bistum Bereitschaft gezeigt, soziale Verantwortung zu übernehmen, obwohl seit langem klar war: „Es kann nicht Aufgabe von Diözesen sein, die Trägerschaft für einen Medienkonzern dieser Größenordnung fortzuführen“.

Bei der Weltbild-Gesellschafterversammlung am 9. Januar wurde entgegen der früheren Angaben nun jedoch ein Finanzbedarf in Höhe von 135 bis 160 Millionen Euro genannt. Zusätzlich müsste nach drei Jahren erneut ein dreistelliger Millionenbetrag aufgebracht werden, um das Geschäft weiter zu betreiben. In Anbetracht der Verantwortung für die vielfältigen Aufgaben in Pastoral und Caritas war es der Diözese Eichstätt wie auch den anderen Gesellschaftern nicht möglich, noch mehr Geld als bisher bewilligt für ein Unternehmen mit auch dann noch unsicherer Zukunft aufzubringen. Ein anders lautender Entschluss hätte die Finanzkraft des Bistums aufs Spiel gesetzt und damit unwägbare Risiken vor allem auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese zur Folge gehabt.

Weil die Gesellschafter der Verlagsgruppe sich ihrer Verantwortung bewusst waren, hätten sie auch bereits in den zurückliegenden Jahren Gewinne vorwiegend in das Unternehmen  reinvestiert, um die Zukunft von Weltbild und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern. Ausdrücklich dankte der Eichstätter Bischof den Mitgliedern des Diözesansteuerausschusses für das „hohe Verantwortungsbewusstsein“, welches das Gremium im Entscheidungsprozess um den Eichstätter Anteil für die Sanierung aufgebracht habe - sowohl im Blick auf das Unternehmen und die dort beschäftigten Menschen wie auch im Blick auf den Bedarf des eigenen Bistums.

Neujahrsempfang und ökumenischer Gottesdienst

Zum traditionellen Neujahrsempfang im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz hatte der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt eingeladen. Bischof Gregor Maria Hanke und Diözesanratsvorsitzender Christian Gärtner begrüßten die zahlreiche Gäste. Zuvor war als Auftakt zur Gebetswoche für die Einheit der Christen ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert worden. Die Feier im Dom gestalteten gemeinsam Bischof Gregor Maria Hanke, Regionalbischof Stefan Ark Nitsche als Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche und Superintendent Wolfgang Rieker als Vertreter der evangelisch-methodistischen Kirche.

Video

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.