Zum Inhalt springen
16.12.2008

Bischof Hanke sendet Sternsinger aus - Treffen der Dreikönige in Lauterhofen

Eichstätt/Lauterhofen. (pde) - Einige hundert Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt werden am 30. Dezember in Lauterhofen (Landkreis Neumarkt/Opf.) erwartet. Bischof Gregor Maria Hanke wird die Kinder und Jugendlichen bei einem Gottesdienst in die Familien und Pfarreien des Bistums aussenden. Die Gruppen aus allen Teilen der Diözese treffen sich ab 13.30 Uhr im Schulzentrum. Nach der Begrüßung um 14 Uhr gibt es in der Turnhalle Informationen und einen Film zum Motto der Sternsingeraktion. Um 15.15 Uhr startet der Zug der Sternsinger zum Marktplatz, wo sie vor dem Rathaus von Bürgermeister Peter Braun begrüßt werden. Anschließend ziehen die Könige und Sternträger mit ihrem Gefolge in die Pfarrkirche St. Michael. Um 15.45 Uhr zelebriert Bischof Hanke dort den Gottesdienst mit der feierlichen Aussendung der Sternsinger. Danach geht es zurück zur Schule, wo noch die Möglichkeit zum Foto mit dem Bischof besteht.

Die bundesweite Sternsingeraktion hat in diesem Jahr das Motto „Kinder suchen Frieden“. In der Diözese Eichstätt geht die Hälfte des Sternsingergeldes an das Päpstliche Kindermissionswerk in Aachen (PMK) und die andere Hälfte in die Partnerdiözese Poona nach Indien. Die Sternsingergruppen der Diözese Eichstätt führen ein pfarramtliches Empfehlungsschreiben mit sich. In der Regel werden auch die Termine bekannt gegeben, zu denen die Sternsinger in den jeweiligen Pfarreien unterwegs sind. Das Zeichen C+M+B („Christus mansionem benedicat“), das die Dreikönige über die Haustüren schreiben, drückt aus: Christus soll dieses Haus das ganze Jahr über behüten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.